Thema: FreePascal Effizienz des Speichermanagers

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Effizienz des Speichermanagers

  Alt 11. Apr 2014, 19:29
Hi,

ich arbeite an einer Implementierung von B+-Bäumen (oder sowas ähnlichem zumindest), in-memory. Ich habe da gestern mal mit Benchmarks angefangen, und während die Geschwindigkeit zwar in Ordnung war, ist mir aufgefallen, dass das Programm viel mehr RAM braucht als es eigentlich sollte. Theoretisch sollte es ungefähr 80MB brauchen, tatsächlich waren es hingegen über 230MB.

Ein Speicherleck ist es aber nicht, es wird am Ende alles wieder ordentlich freigegeben.

Der Verdacht lag auf Heap-Fragmentierung, da jeder Endknoten des Baumes in einer verketteten Liste gespeichert ist. Ich wollte das mal mit der HeapTrc-Unit überprüfen, allerdings gibt die mir pro Sekunde ungefähr eine Zeile aus und ist damit bei einer großen Anzahl Objekte leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich konnte da also keine genaueren Erkenntnisse gewinnen.

Dann habe ich auf StackOverflow den Tipp gefunden, den FPC-eigenen Speichermanager durch den C-Speichermanager auszutauschen, indem man die Unit "cmem" einbindet, eigentlich mit dem Ziel, mit Valgrind debuggen zu können. Allerdings hat sich bei mir das Problem überraschenderweise schon allein durch das Einbinden der Unit erübrigt: Auf einmal braucht das Programm nur noch 90MB, was nahezu perfekt ist (Das Programm braucht nach dem Start ja schon 8MB). Aber nicht nur das: Das Einfügen in den Baum dauert nun nur noch halb so lange wie vorher (~400ms statt vorher ~800ms).

Warum schneidet der FPC-Speichermanager hier im Vergleich zu C so schlecht ab? Was macht C anders?
  Mit Zitat antworten Zitat