Thema: FreePascal Effizienz des Speichermanagers

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Effizienz des Speichermanagers

  Alt 12. Apr 2014, 07:05
Wenn Du sehr viele kleine Fragmente hast, ist der Overhead vielleicht relativ gesehen zu groß. Ich würde nicht immer und überall Klassen verwenden, die guten alten Arrays tun es in vielen Fällen auch: Und die haben fast kein Overhead.

Ich habe als Knotenspeicher nämlich ein Array verwendet. Bei mir sind die Seiten konstant 8k groß, bzw. entsprechen der 'System Page Size', sodaß ich eine Klasse habe, die exakt diese Pagegröße liest und schreibt. Im Umkehrschluss ergibt sich daraus -abzüglich einiger Bytes for Bookkeeping- ca. 8160 Bytes Nutzdaten pro B+-Knoten (bei 8k System Page größe). Je nach länge des Schlüssels passen dann eben mehr oder weniger Daten in das Array. rein.

Schneller geht es imho nicht. Beim laden und persistieren lese ich alles in einem Abwasch ein bzw. flushe es entsprechend performant. An dieser einen Stelle im Code habe ich dann -gut dokumentiert- etwas Adressarithmetik, die aber gekapselt ist.

Ich weiss nicht, ob wir über exakt das gleiche Modell reden, fällt mir gerade ein: Ich habe B-Bäume umgesetzt, keine B+ Bäume. Trotzdem könnte das als Denkanstoß reichen, um den Speicherverbrauch zu optimieren.
  Mit Zitat antworten Zitat