Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Form Zustand merken?

  Alt 12. Apr 2014, 17:32
Nun überlege ich wie ich es machen soll, dass beim Öffnen des Formulars die Komponentenzustände irgendwie gemerkt werden sollen, und Falls der User die Einstellungen des Programms verändert und am Ende das Fenster mit "Abbrechen" schließt, die von ihm vorgenommenen Einstellungen nicht übernommen werden. Wie macht man das am besten?
Ich mache das gewöhnlich mit einer Datenbank-Tabelle: Beim Programmstart werden die benutzerspezifischen Einstellungen aus der Tabelle ausgelesen und im Programm gesetzt. Beim Programmende werden die Einstellungen in der Tabelle aktualisiert. Bei Programmstart und Programmende deshalb, weil ich meist auch Einstellungen habe, die nicht explizit in einem Einstellungs-Formular zu ändern sind, wie z.B. Spaltenbreiten von Grids oder Position und Größe diverser Formulare usw.

Das Problem, daß beim Betätigen eines Abbrechen-Buttons auf einem Einstellungs-Formular die zuvor gemachten Änderungen nicht übernommen werden, löst man dadurch, daß man an dieser Stelle die gespeicherten und somit die "alten" Einstellungen wieder einliest. Beim Betätigen des OK-Buttons werden die vorgenommenen Änderungen gespeichert.

Analog zur Datenbank-Tabelle kannst du natürlich auch eine Ini-Datei, Registry-Einträge oder ein ClientDataSet und dessen Speichermöglichkeiten verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat