Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 12. Apr 2014, 23:27
Wobei ich gerade feststelle, dass nicht alle Bilder eingelesen werden, einige dazwischen sind schwarz, mitunter in zufälliger Reihenfolge.

Vorab sei noch mal bemerkt, dass in Delphi XE3 (nach meiner Meinung bislang noch die stabilste FMX-Fassung) noch alles richtig funktionierte, sowohl unter 32 als auch unter 64 bit.

Klar, das Load wird ja in einem eigenen Thread aufgerufen...
Und OLE muss pro Thread initialisiert werden. Sprich ...
Ja, so wäre es wohl richtig. Dennoch werden nicht alle Bilder gelesen, einige sind schwarz.

Erst wenn man ein Synchronize auch für die Load-Funktion hinzufügt:

Synchronize (FImages.Load); geht es.

Was eigentlich Unsinn ist, da man Synchronize ja normalerweise nur für den Aufruf von Proceduren des Mainthreads verwendet. FImages ist aber eine lokale Thread-Variable vom Typ der Klasse "TAbstractDataSource", gehört nach meinem Verständnis also zu dem Thread "TSplashImagesLoader". Irgendwie könnte man den Verdacht bekommen, die Thread-Verwaltung funktioniert seit XE4 nicht mehr so richtig in FireMonkey. Wir hatten hier ja schon mal so ein Problem, mit Videoaufnahmen in Zusammenhang mit einem Thread, wo das alles nicht (mehr) so richtig funktionierte (Demo VideoCaptureHD)...

Es wäre schön, wenn EMBA bei einer neuen Delphi- Version einfach mal die eigenen mitgelieferten Demos testen würde, ob die noch funktionieren...

Geändert von Harry Stahl (12. Apr 2014 um 23:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat