Thema: FreePascal Effizienz des Speichermanagers

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Effizienz des Speichermanagers

  Alt 12. Apr 2014, 23:37
Blöde Idee...
Delphi-Quellcode:
...
  // 7 MB
...
  // 77 MB
...
  // 144 MB
...
  // 83 MB
Und jetzt?
Seufz.
Der Speicherbedarf ist linear. Ich hätte zwar mit 147 MB gerechnet (weil 7 + (77-7)*2 = 147) aber egal. Vielleicht nimmst Du mich auch nicht ernst und hast dir die Zahlen zurechtgerechnet (und dabei einen Fehler gemacht?). Interessant ist aber: Wieso kommt zum Schluß nicht 77 MB heraus? Arbeitet also der FPC-Speichermanager nicht optimal? Wäre das eine Möglichkeit, weshalb in der Tendenz der FPC-Speichermanager degeneriert?

@BUG: Freiblockliste? Nein, sagt mir nichts.
Wusstest Du, das der MS SQL-Server einen eigenen Speichermanager hat, der (zumindest bezogen auf die Systempages) diese selbst verwaltet? Der arbeitet genau mit dieser sehr simplen 'Freiblockliste' (als linked stack)

Wäre vielleicht auch was für die CodeLib, wenn ich den Code jetzt noch etwas aufräume...
Ketzerische Frage: Welchen Wert, außer dem Lehrinhalt, hätte eine B+-Baum-Implementierung, die nicht mit einem externen Speicher arbeitet (oder kann deine Version das jetzt)? B-Bäume wurde ja gerade dafür erfunden. Eine schnelle sortierte Liste bekommt man mit einer Skiplist oder einem Binärbaum hin (Die müssten sogar schneller sein). Eine im Suchen sehr schnelle unsortierte Liste mit einem Dictionary, oder irre ich mich?
  Mit Zitat antworten Zitat