Einzelnen Beitrag anzeigen

Jaylem

Registriert seit: 15. Apr 2014
3 Beiträge
 
#1

XE5 DataSnap ClientDataSet Treiber nicht gefunden

  Alt 15. Apr 2014, 16:05
Datenbank: Interbase • Version: XE • Zugriff über: DBX
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln. Wir haben uns vor kurzem das neue Delphi XE5 geholt um so langsam in die Entwicklung für Mobile Geräte einzusteigen.
Ich habe mich nun an folgendem Tutorial bezüglich einer Datenbankverbindung versucht: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...und_Android%29

Mein Problem fing schon bei der Einrichtung der SQLConnection im Servermodul an. Ich habe dort, wie im Tutorial vorgegeben, den Interbase Server als Treiber ausgewählt. Beim Aktivieren der Verbindung erhielt ich folgende Fehlermeldung:
"DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad."

Nach langem hin und er habe ich dann rausgefunden, dass die gds32.dll komischerweise nicht in meinem Delphi Ordner vorhanden war. Nachdem ich sie dort in den "bin"-Ordner eingefügt habe, war das Problem erst einmal gelöst.

Jetzt bin ich dabei den Client einzurichten. Die SQLConnection und ProviderConnection konnte ich ohne Probleme wie vorgegeben einrichten. Wenn ich allerdings im ClientDataSet die ProviderConnection als RemoteServer ausgewählt habe, erhalte ich unter "ProviderName" keine Werte, die Liste ist leer.
Wenn ich den Wert per Hand eintrage und das ClientDataSet auf Active setzen möchte erhalte ich wieder die oben genannte Fehlermeldung bezüglich des fehlenden Treibers.
Diesmal habe ich aber wirklich keine Ahnung welcher Treiber mir nun genau an welcher Stelle fehlt. Ich habe mich bereits seit Stunden durch Google durchgewühlt, aber entweder bin ich zu dumm etwas richtiges zu finden oder bisher der einzige mit dem Problem.

Ich bin auf einen Beitrag bezüglich der von DBX benötigten DLLs gestoßen, in dem die midas.dll angegeben wird. Diese ist bei mir allerdings in allen möglichen Ordnern vorhanden (Systemordner,Delphiordner,Anwendungsordner).


Zur Info: Ich benutze Delphi XE5 mit Update 2 unter Windows 7 64 Bit.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen.

Gruß,
Jaylem
  Mit Zitat antworten Zitat