Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

  Alt 16. Apr 2014, 09:39
Betriebssystem: Win XP,Win 7
Man möge mir verzeihen, das ist wahrscheinlich gradezu Allgemeinwissen dass man einfach nachschlagen können sollte. Ich kann es nicht: Ich finde keine eindeutigen Aussagen.

Es geht um die FPU-Exception Mask: Gilt die (unter Windows) systemweit? Nur für den Prozess? Nur für den Thread? Macht es Unterschiede, ob 32 oder 64 Bit? Macht es einen Unterschied, welches Windows? Macht es einen Unterschied, welche Befehlssätze meine CPU kann?


Wer gerne liest, hier meine optionale Geschichte:
Eine Methode teilte unter Umständen 0.0 durch 0.0 und gab das zurück. Also #NaN.

Ich entwickelte fröhlich vor mich hin. Auf dem Entwicklungsrechner und einer 32 Bit-VM war alles in Butter, es wurde ordnungsgemäß #NaN zurückgegeben.

Beim Kunden bubbelte die Division als "Ungültige Gleitkommaoperation!"-Exception (natürlich deutsche Fehlermeldung auf englischem System, Delphi-Style! ) bis auf die Oberfläche durch.

Ich verstehe bis heute nicht, wer auf dem System dort wann und wie und warum an den Floating Point Exceptions gespielt hat (Siehe auch: http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/...3/8682463.aspx).
  Mit Zitat antworten Zitat