Einzelnen Beitrag anzeigen

Fractal

Registriert seit: 16. Apr 2014
9 Beiträge
 
#1

Label aus anderer Unit verwenden

  Alt 16. Apr 2014, 17:18
Servus,

bin gerade dabei mir ein kleines Quiz zu erstellen und hänge gerade bei der Anzeige der Ergebnissen.

Ich hab ne Unit wo die Frage angezeigt wird mit jeweils vier Buttons, siehe hier.
Nach zehn Fragen werden mir die Ergebnisse angezeigt.

Wenn ich jetzt auf bspw. den zweiten Button klick (Welcher die richtige Antwort hat), soll sich das Label, das anfangs die Caption "0" hat,
um jeweils 1 erhöhen. Sprich, wenn ich sechs mal auf den richtigen Button geklickt hab (Von zehn Fragen), soll statt der Null eben ne Sechs stehen.

Ich hab's bereits mal so ausprobiert:
Code:
procedure TFrage2.SpeedButton4Click(Sender: TObject);
begin
  n:=strtoint(Zahl.caption);
  n:=n+1;
  Zahl.caption:=inttostr(n);
Zahl ist das Label mit der Caption "0" auf der Ergebnisseite. Die Variable n: Integer; ist definiert und ich hab ebenfalls unter implementation
uses Unitx angegeben.. jedoch bekomm ich immer die Fehlermeldung, dass "Zahl" nicht gefunden wird. Wenn ich das Label Zahl in der selben Unit erstell,
wo sich die Frage befindet, erhöht sich das Ganze von 0 auf 1.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit das Problem zu beheben oder gänzlich eine andere Methode? Hab mir diverse andere Threads bereits angeschaut (Buttonclick-Zähler),
jedoch kapier ich nicht ganz wie ich jene Zeilen bei mir einfügen soll, bzw. gehts bei mir ja darum, dass Label aus ner anderen Unit zu verwenden.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat