Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Laptopsuche - Thinkpads

  Alt 18. Apr 2014, 01:34
Hatte letztes Jahr ja so einen ähnlichen Thread. Mir wurde dort Lapstore empfohlen, und wie gesagt war ich damit zufrieden. Bin froh kein Geld für ein Neugerät rausgeschmissen zu haben.

Ich hatte mich allerdings für ein Modell der T-Serie entschieden, weil ich – wie du auch – mindestens 1440×900 haben wollte und sie die X-Modelle dort maximal mit 1280×1024 Auflösung hatten/haben. Die 12"-Geräte hab ich aber bei anderen schon gesehen und fand sie schick.

Ansonsten hatte ich so ziemlich das gleiche wie du – 8 GB RAM, 128 GB Samsung-SSD, wobei ich jetzt die Modellnummer nicht mehr genau weiß. Bin zufrieden damit, zumindest bei meinen Anforderungen stockt da nichts. Die Swap-Datei habe ich komplett deaktiviert und das Starten von Programmen wie GIMP geht dank SSD deutlich schneller. Ich benutze das Geräte mittlerweile als primären Rechner (mit externem Monitor und Tastatur), gerade weil es flotter ist als mein eigentlicher „Haupt“-Rechner von Anfang 2008.

Lediglich die integrierte Intel-Grafik ist bei mir echt schwach. Ich hab ja schon viel schlechtes über Intel-Grafik gelesen, aber dass die Teile so lahm sind, hätte ich nicht gedacht. Selbst Cave Story (2D-Spiel) ruckelt hier. Aber normalerweise stellt es keine Probleme dar. Es hat nur eine Weile gedauert, bis ich unter Linux einen Compositor gefunden hatte, der flüssig lief (compton).

Geändert von Namenloser (18. Apr 2014 um 01:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat