Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Delphi Report und andere Report Tools

  Alt 20. Apr 2014, 10:17
Oder, um es noch genauer auf den Punkt zu bringen: Was Nachti und Himitsu zum Ausdruck bringen wollen, ist die Tatsache, daß es mit dem Verknüpfen der Komponenten noch nicht getan ist. Du mußt nämlich auch den Report erstellen. Das ist ein Formular, das du mit dem jeweiligen Report-Designer erstellst und das angibt, wie dein Report hinterher aussehen soll. Es gibt keinen Report-Generator, die dir einen Report vollständig automatisch erstellt, so nach dem Motto: Er dachte "Rechnung" und es ward "Rechnung"

Muß da ein Adress- und ein Absenderfeld stehen, ein Firmenlogo, eine Tabelle für die Rechnungsposten usw.? Das alles mußt du im Report-Designer einrichten. Allerdings kenne ich mich nur mit Rave-Report aus und kann dir daher nicht konkreter weiterhelfen. Grundsätzlich ist das aber die Vorgehensweise bei Report-Generatoren.

Am besten, du liest dir erst einmal das Manual zu deinem Report-Generator aufmerksam durch. Ich hatte damals, als ich mit Rave Report begann, gute zwei Tage lang recherchiert, gelesen und ausprobiert, bevor ich den ersten Report einigermaßen zufriedenstellend hinbekam.
  Mit Zitat antworten Zitat