Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#34

AW: Große String-Liste out of Memory - Hilfe?

  Alt 21. Apr 2014, 15:47
Das Rekursiv-Denken fällt mir wirklich schwer -.-
Ich glaube, das Erarbeiten von Grundlagen wäre ein guter Ansatzpunkt für dich. Was ist Rekursion? Wie funktioniert sie? Das Wichtigste ist, dass sich eine rekursive Funktion selbst wieder aufruft, logischerweise mit anderen Werten in ihren Parametern. Ebenso wichtig ist, dass eine rekursive Funktion eine sinnvolle Abbruchbedingung hat, damit man die Funktion verlässt, wenn nichts mehr zu tun ist (und nicht den Stack überlaufen lässt).

Nun sprach ich Grundlagen nicht ohne Grund an, denn mir fiel auf, dass du in deiner Funktion ErstelleString 4 geschachtelte Schleifen mit derselben Laufvariable benutzt. Das kann nicht funktionieren. Jede Schleife braucht ihre eigene Laufvariable. Weiterhin sollte man wissen, dass lokale Prozeduren auf alle Variablen ihrer umgebenden Prozedur/Funktion Zugriff haben, d.h. es ist nicht einmal klar, welches I nun gemeint ist (das aus Zufallsgenerator oder ErstelleString). Ich weiß nicht, ob der Compiler so intelligent ist und die Variable mit dem kleinsten Gültigkeitsraum/Scope bevorzugt.

Unabhängig davon sehe ich nicht, wo Rekursion helfen könnte, einen Zufallsgenerator zu implementieren bzw. in diesem Fall einen zufälligen String zu erstellen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat