Einzelnen Beitrag anzeigen

DelphiKlaus

Registriert seit: 18. Okt 2006
100 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

wparam bei PostMessage in 64-Bit-Windows

  Alt 22. Apr 2014, 08:49
Hallo,

ich habe ein Problem bei einem mit Delphi 6 erstellten 32-Bit-Programm.

Ich schicke in diesem Programm aus dem Hauptfenster mit Postmessage eine Nachricht an genau dasselbe Hauptfenster, damit die Bearbeitung dieser Nachricht erst nach dem kompletten Erstellen des Fensters erfolgt. Das funktioniert nun auch schon seit Jahren einwandfrei unter 32-Bit Windows 7. Jetzt habe ich das Programm mal von einem Bekannten unter einer 64-Bit Windows 7-Version starten lassen. Da funktioniert das Postmessage nicht richtig. Der als wparam übergebene Wert kommt nicht an. Zwar ist wparam in 32-Bit-Versionen von Windows 7 ein 32-Bit-Wert, und unter 64-Bit-Versionen ein 64-Bit-Wert. Aber das dürfte doch nichts ausmachen. Ich kann halt in einem 32-Bit-Programm nur die unteren 32-Bit nutzen, und mehr will ich auch gar nicht. Ich kann ja auch in Delphi 6 nur einen 32-Bit-Wert übergeben, da wparam als longint definiert ist.

Ich konnte das Problem jetzt erstmal durch den Einsatz einer globalen Variablen umgehen; aber schön ist die Lösung nicht. Weiss jemand, wo ich genauere Informationen zu Postmessage einer 32-Bit-Anwendung in einem 64-Bit-Windows bekomme? Ich hab leider bisher keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Viele Grüße

Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat