Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 22. Apr 2014, 18:54
Hallo,

ich prüfe gerade, ob ich Fastreport verwenden kann/sollte, um damit meine Rechnungen, Rechnungslisten usw. in meinem Rechnungsprogramm drucken zu können und zwar unter FMX, für Windows und MAC. Bislang (alte VCL-Version / aktuelle FMX/VCL-Mixversion) verwende ich keinen Reportgenerator, sondern drucke das (verhältnismäßig mühselig) selber mit eigenen Druckroutinen über den Canvas.

Ich habe hier im Forum schon ein paar nützliche Code-Schnipsel für die Verwendung von Fastreport gefunden (also Anzeige des Reports, externe Reportdatei laden, usw).

Ich verwende allerdings keine Datenbank im Delphi klassischen Sinne, sondern habe die Daten lediglich im CSV-Textformat vorliegen.

Kann das Fastreport irgendwie direkt verarbeiten? Und wenn ja: Wie?

Wenn nein: Dann müsste ich wohl doch eine Delphi-Datenbank-Komponente verwenden und diese mit den CSV-Daten füllen. Als in Sachen Delphi-Datenbank Unkundiger hätte ich dann die Frage, welche (FMX-)Datenbank-Komponente ich hier am besten verwenden sollte (diese sollte das Programm nicht so aufblähen und einfach zu handhaben sein)?

Kann man den Report auch sozusagen zur Laufzeit generieren? Ich habe hier mal was über Scripte gelesen. Werden die auch in der EMBA-Version unterstützt? Ich denke daran, aus Gründen der Rückwärtskompatibilität die Werte und Positionen, welche die User bisher für den Ausdruck eingegeben haben, zur Laufzeit auf den Fastreport umzumünzen (zusätzlich aber auch den Fastreport-Designer mitzugeben, wenn das geht).

Bei Youtube habe ich nur Demo-Videos von einem verhältnismäßig schlecht englisch sprechenden Japaner gefunden. Gibt es wirklich keine vernünftige Videoanleitung zur Verwendung von Fastreport (vielleicht sogar noch in Deutsch)?
  Mit Zitat antworten Zitat