Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#60

AW: Große String-Liste out of Memory - Hilfe?

  Alt 22. Apr 2014, 22:23
Ja, aber das hat nicht funktioniert - es ist immer zuerst die erste Schleife durchgelaufen, dann die zweite, dann die dritte etc. Ich wollte aber die letzte zuerst laufen lassen, dann die vorletzte 1x + die letzte wieder komplett etc, so wie ich das mit dem Goto lösen konnte.
Öhm, na dann bau sie doch andersrum auf. Code macht immer genau das, was du geschrieben hast, nicht das, was du dir denkst (manchmal besteht ein Unterschied zwischen Erwartung/Theorie und Realität). Ich seh aber nicht, wo das Problem liegt. Wenn die Reihenfolge der Schleifen nicht passt, dann dreht man sie rum. I4 außen, dann I3, dann I2 und zuletzt I in der innersten Schleife. Genau wie du dein Goto erstellt hast.

Zitat:
Eine einfache For-Schleife stellt mich jetzt nicht direkt vor eine Herausforderung
Du kannst das Beispiel gerne komplizierter machen, z.B. indem du mehrere Schleifen verschachtelst. Aber es ging mir in erster Linie bei dem kleinen Beispiel darum, zu zeigen, dass bei einer for-Schleife keine explizite Zuweisung der Laufvariable stattfindet, sondern das eben durch die Syntax und den Compiler passiert. Schau dir mal die Erklärungen und vor allem die Beispiele in der Delphi-Doku an.

Zitat:
nur z.B. das hier in FOR-Schleifen zu übersetzen:
Siehe oben: Schleifen vertauschen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat