Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Action-Shortcut wird im Menü nicht ausgeführt. Warum?

  Alt 23. Apr 2014, 13:20
Ich vermute mal die ShortCuts werden nur in der ParentForm/ParentControl ausgewertet und nicht im Menü.
Eventuell kann man das Menü entsprechend erweitern. (selber einbauen)
Werd mal schauen, ob sich da was machen läßt. Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt Scheint ja anscheinend kein offensichtlicher Fehler von mir zu sein (die IDE und Notepad können das nämlich auch nicht), was ich jetzt so herausgefunden habe.

Ach ja, du könntest im OnKeyDown der Strg+C "abfangen" (Key aber nicht auf 0 setzen) und dort die nötigen Daten bereitstellen, bzw. das OnPopup-Event aufrufen (da ist dein Code doch drin?), dann ginge Strg+C auch ohne das Menü zu öffnen.
Jein, das Popupmenü muß auf alle Fälle erscheinen, da es am Ende der eigentlichen Aktion aufgerufen wird und das Kopieren der Daten nur einer von mehreren gleichberechtigten Folgeaktionen ist. Es war 'nur' ein Benutzer, der sich beschwert hatte, daß man mit Strg+C nicht das Kopieren in dem Popup-Menü auswählen kann und man stattdessen nochmal mit der Maus hinklicken muß.

Aber ich hab dem Ganzen nun auf alle Fälle Tastenkürzel in der Caption verpaßt, mal schauen, was dazu gesagt wird Mich hat's dann nur gewundert, daß das generell nicht zu gehen scheint.


vielen Dank,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat