Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: XE6: Problem mit Autosize

  Alt 24. Apr 2014, 17:00
Problem tritt vor allem dann auf, wenn man

FMX.Types.GlobalUseDirect2D := false; gesetzt hat, um die Schrift zu verbessern.

Ferner ist es ein Problem der Übernahme von XE5-x zu XE6.

Während unter XE5 und Vorgänger die Eigenschaft "Trimming" für das TLabel per Default auf ttNone steht, wird sie bei der Übernahme eines Projektes zu XE6 auf "Charakter" gesetzt. Die Eigenschaft Trimming findet Ihr in XE6 nun unter Textsettings.

Es hilft also dann, bei allen Labels das wieder auf TTNone zu setzen.
Ich persönlich werde und möchte GlobalUseDirect2D weiterhin auf false lassen, weil die Schrift dann deutlich besser ist.

Übrigens ist die Schrift auch bei der Übernahme zu XE6 in allen Forms größer. Das liegt daran, dass überall für die Schriftgröße, wo vorher "Size=11" stand, nun ein neuer Eintrag "Default" verwendet wird, der aber nun die Bedeutung "Size=12" hat. Besonders schlecht funktioniert Autosize zudem, wenn man noch eine Nicht True-Type-Schriftart verwendet, wie z.B. MS Sans Serif. Besser gehen Arial oder Segeo UI (was Standard = Default ist).

Will man seine Anwendung also nicht anders als zuvor aussehen lassen, muss man das anpassen.

Die Beste Lösung ist wohl (vor allem derzeit), Autosize auszustellen (was ich sowieso empfehle, wenn man die Anwendung auch unter 125% Skalierungen (Anzeigeeigenschaften Betriebssystem) oder mehr verwenden möchte).

Da ich glaube, dass das weder irgendwo unter "Was gibt es neues... in XE6" beschrieben ist, noch, dass das nun einen besonderen Sinn macht, kann ich die emotionale Lage von Union sehr gut nachvollziehen.

Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht weiter am Ball bleibe...

Geändert von Harry Stahl (24. Apr 2014 um 17:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat