Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wozu braucht man einen Report-Generator?

  Alt 24. Apr 2014, 17:51
Ich sehe hier im Forum oft so viele spezielle Fragen zu Reporting-Tools, meistens Fast Report (und verstehe kein Wort).

Was ist das eigentlich?

Was ist eigentlich ein Report-Generator? Für mich hört es sich immer so an: Eine Software, der ich oben Daten im vorgegebenen Muster reinstecke und unten kommt eine PDF oder ein Druckauftrag raus. Liege ich da schon meilenweit daneben?

Ich stelle mich natürlich wirklich blöd an wenn ich mich hier hinstelle und sage "Ich verstehe nicht, was >>Report<< bezeichnet. Bitte gebt mir Beispiele.", aber ich sehe meist nur Rechnungen als Beispiele. Auch scheinen die Dinger oft fest mit Datenbanken verknüpft zu sein. Und wenn man in einem Projekt überhaupt keine Datenbank hat?

Von euch setzen ja anscheinend viele "Report-Generatoren" ein. Wofür?


Braucht man so etwas unbedingt?

Ich gehe jetzt schon davon aus, zu meiner ersten Frage keine überraschenden Antworten zu erhalten. Wenn ich mit meiner Annahme "Daten rein, Dokument raus" richtig liege: Ich habe das Gefühl, dass es sich nur lohnt, wenn der Nutzer wirklich viele und verschiedenste Daten aufbereitet haben möchte- Möglicherweise noch die gleichen Daten in verschiedenen Arten.

Ist das für viele Fälle nicht ein Overkill? Ich stehe wie ein Ochs vor allen möglichen mächtigen Tools, schiele aber auch auf die globale Delphi-Variable Printer . Unsere bisherige Delphi-Software malt auch Bitmaps von Hand und druckt dass unter Windows einfach auf fest ein A4 oder Letter-Blatt. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Macht man so etwas heute nicht mehr oder ist das weiterhin ein gangbarer Weg?


PS: Eine ähnliche Frage wäre, würde jemand fragen, ob man eine Charting-Komponente wie TeeChart braucht oder man es nicht einfach selber machen könnte...

Geändert von Der schöne Günther (25. Apr 2014 um 10:11 Uhr) Grund: Ich nix gut Deutsch
  Mit Zitat antworten Zitat