Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wozu braucht man einen Report-Generator?

  Alt 25. Apr 2014, 07:02
Natürlich ...
Natürlich ist Word vollkommen Überflüssig. Es gibt nichts, was man mit Word machen kann, was man mit einem Stift und Papier nicht machen könnte.

Insofern sind Autos, Wohnungen, Messer, Gabel, Herde, Pfannen und BBQ-Grills (Nein! BBQ nicht! Das geht zu weit!) auch überflüssig.

In der professionellen Softwareentwicklung geht es nicht nur darum, ein Problem 'irgendwie' zu lösen, sondern darum, das Problem schnell und zuverlässig zu lösen. Beides ist mit einem (mal wieder) selbstgefrickelten -wie auch immer- Report-O-Maten nicht so hinzubekommen.

Ich z.B. bevorzuge für die Ausgabe von Tabellen den PrintManager von DevExpress, bei dem ich gar nichts mehr designen muss. Es ist quasi ein Screenshot meines Grids, nur eben auf DIN-A4 Papier gerendert, mit Seitenzahlen, Kopf/Fusszeilen etc. Da habe ich mit Leichtigkeit mal eben 30-100 Reports an einem Tag programmiert (eher: geklickt), sofern die Grids schon vorhanden sind. RAD at its best.

Ich verwende Fast-Report auch zum Ausdruck von Barcode-Etiketten. Der Anwender wählt das Format oder misst es aus, erzeugt das Design und -schwupps- hat er seine 10000 Etiketten gedruckt. Mit fortlaufender Seriennummer.

Für Rechnungen -oder allgemein- für Serienbriefe kann man natürlich Word nehmen. Oder besser noch: Open Office, weil das nix kostet. Aber hat der Kunde auf dem PC denn überhaupt ein Office installiert? Wenn ja, will er dann noch zusätzlich OO (oder eben Word)? Darf ich überhaupt auf dem PC etwas installieren? Und was ist mit den 100 anderen Anwendern? Und wenn ich OO nehme und der Kunde zufrieden ist, wie lange brauche ich, um alle tollen Features zu programmieren? FastReport kostet -keine Ahnung- 200-300 Euro. Das sind 2-6 Stunden meiner/deiner Zeit. In der Zeit habe ich gerade mal OO (oder Office, egal) downgeloaded, installiert und erste Gehversuche mit der API gemacht.

Man kauft sich also einen Reportgenerator/Framework, weil man Zeit und Geld sparen will. Wer meint, das alles selbst oder besser machen zu können, ist entweder ein Genie, kann nicht rechnen, hat zuviel Geld oder ist ein Hobbyprogrammierer. Oder er ist schlicht und ergreifend bescheuert (wie der derzeitige 'Head of Development' in der Firma, für die ich arbeite, hallo Stefan ).

Aber eins ist klar: Wenn Du so eine Frage stellst, dann hast Du bisher noch nicht die Notwendigkeit für einen Reportgenerator gehabt. Ich hatte z.B. noch die die Notwendigkeit, eine Android-App bauen zu müssen. Wozu dann also ein neues Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat