Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ausgabedatei kann nach Debugging nicht erstellt werden

  Alt 25. Apr 2014, 12:20
Hallo Community,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Sobald ich mein Programm einmal (manchmal auch mehrmals) mit dem Debugger gestartet habe, kann die Ausgabedatei nicht mehr erzeugt werden. Das Löschen der Datei per Windows Explorer funktioniert weiterhin. Danach kann die Datei wieder erstellt werden, bis ich das Programm wieder mit dem Debugger ausführe. Dann das gleiche Spiel von vorne.

Ich habe auch schon im Netz etwas recherchiert und bin auch auf einige hilfreiche Tipps gestoßen, wie z.B. das Ausschalten des Windows Indexer Dienstes in diesem Verzeichnis. Ich meine auch, dass es danach eine Zeit lang funktioniert hat. Auf meinem privaten Rechner sowie auf meinem Rechner in der Firma und auch auf meinem Notebook habe ich dieses Problem, was mich langsam etwas rasend macht. Daraus resultierend würde ich vermuten, dass es an den Einstellungen oder an Windows liegt. Es ist also nicht direkt rechnerabhängig. Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass in allen Rechnern bzw. Notebook eine SSD verwendet wird, sofern das auch Probleme bereiten kann (wegen mir aus irgendwelchen SSD internen Dingen wie Trim oder sonst was).

Die Projekteinstellungen habe ich so belassen, wie Delphi diese voreinstellt. Habe auch nicht besonders viel Ahnung, was die meisten Schalter genau bedeuten. Das heißt also, dass auch die Debug und Release Dateien in den entsprechenden Unterordnern erzeugt werden. (Also <Projekt>\Win32\Debug oder <Projekt>\Win32\Release).


Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, da ich nicht ständig die Datei löschen will, bevor ich meine Datei erzeugen kann.

Ein weiteres Problem, was wahrscheinlich darauf basiert, ist auch, dass meine komplette IDE beim Start mit Debugger (in 95% der Fällen) abschmiert (RAD Studio for Windows funktioniet nicht mehr ...), sobald einmal die Datei nicht erstellt werden konnte und ich diese gelöscht habe. Ohne Debugger ausführen funktioniert meistens noch nach dem Löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat