Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:46
Also ich hab ihr eig nur nach hilfe gefragt
Zwei Punkte: erstens - eine Hilfe bekommst du hier, erfahrungsgemäß löst man aber in dem Forum ungern Haus- oder Projektaufgaben für andere. Zweitens - eine Hilfe bekommst du hier, du solltest aber den Plan aufgeben, dass es einer für dich löst und versuchen es selbst zu lösen, selbst wenn du noch gar nicht weißt wie. In dem Fall solltest du bei Null anfangen und hier zuerst sagen was der erste Stolperstein ist. Vielleicht klappt das mit dem Jobangebot noch, vielleicht meldet sich noch einer, aber das kannst du auch billiger haben. In der Sekunde in der du beschließt es selbst zu machen, werden sich die Leute hier damit überschlagen dir zu helfen. Das ist meine bisherige Erfahrung mit solchen Projekt-Problemen. Dass es also noch nicht angefangen hat, liegt - und ich bin mit voll dessen bewusst, dass ich, weil ich direkt bin, einen katastrophalen rhetorischen Fehler mache, in dem ich direkt mit dem Finger auf dich zeige, statt mit viel blabla indirekt zu sein, mit schönen Worten es so formuliere als ob es zwar keiner wäre, es aber so geschickt formuliere, dass es doch nach dir kling - daran, dass du noch gar nicht um Hilfe gebeten hast. Was bisher auf den letzten drei Seiten steht ist - ich hab da eine Aufgabe, wie ist die Lösung? So wird es nicht klappen.

Ok, du hast noch keine Erfahrung im Forum, vielleicht liegt es daran. Wie gesagt, in dem Moment in dem du selbst anfängst und die Leute sehen, dass du dran bist, wirst du überrascht sein wie viel Hilfe du bekommst.

Deine Aufgabe kann man in zwei Teilaufgaben zerlegen:
1. wie leitet man die e-Funktion 'e ^2x' drei mal ab (gewöhne dir an "drei mal", statt "3 mal" zu schreiben, da man sonst die 3 für Teil der Funktion halten könnte).
2. wie programmiert man das?

Wir haben inzwischen eine Tag vergeudet (bitte beachte den genialen reth. Winkelzug, in dem ich "Wir" schreibe, und so tue als ob wir alle etwas dafür könnten, also nicht direkt mit dem Finger auf einen zeige, aber jeder darin erkennt, dass man eine bestimmt Person damit meint), weil selbst ich bisher nicht 100% weiß was das Problem ist. Hapert es bei der math. Ableitung oder bei der Programmierung?

Wenn es die math. Lösung angeht, dann stellen wir das Programmieren zuerst beiseite und lösen die Aufgabe, wie es schon irgendwer vorher vorgeschlagen hat, auf dem Papier. Hier kennen sich einige Leute gut in Mathe aus, hier wird man dir helfen. Helfen, es aber nicht für dich lösen. Wenn es also die math. Ableitung ist, dann solltest du als nächstes die Frage so formulieren: "Leute, ich bekomme die Funktion nicht abgeleitet, könnt ihr mir bitte dabei helfen?"

Wenn die math. Ableitung auf dem Papier kein Problem ist, dann sollte die Frage in etwa so lauten: "Auf dem Papier gelöst sieht die Ableitung so aus (nun schreibst du den Lösungsweg auf), wie setzte ich es als Programm um."

Wenn du es so machst, solltest du die Lösung noch heute haben.

Und noch eines, du brauchst die Lösung, nicht die Leute hier, d. h. (und das sind wieder Erfahrungswerte der Vergangenheit) wenn du auf jeden Tipp innerhalb von fünf Minuten antwortest, bekommst du innerhalb von fünf Minuten auch die Antwort. Die Leute sind noch im Forum, also antworten sie schnell. Wenn du aber eine Frage stellst und dann in Erlebnisbad gehst und dich erst am nächsten Tag zurück meldest, werden die Antworten auch so lange dauern.
  Mit Zitat antworten Zitat