Einzelnen Beitrag anzeigen

Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Viele Dateien performant einlesen

  Alt 29. Apr 2014, 09:24
Ich hatte mal ein halbwegs vergleichbares Problem. Die Aufgabe war, Text-Dateien der Größe 2-4 GB nach Mustern zu durchsuchen. In einem Moment des Denkverzichts hatte ich versucht eine solche Datei mit Notepad zu öffnen.

Anschließend habe ich stattdessen Edit++ verwendet. Der konnte "ganz locker" damit umgehen. Mit der FastStr-Bibliothek hats dann auch in meinem Programm sehr gut geklappt. Wenn ich mich recht erinnere lagen die Zeiten für das Lesen & Durchsuchen unter 10 Sekunden.

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich würde mal versuchen mit Edit++ oder sonst einem vergleichbaren Editor alle Dateien auf einen Rutsch zu öffnen und die Ladezeit (abzüglich einem eventuellen Overhead für den Aufbau der GUI) mit Deinen Zahlen zu vergleichen.

Sollte das Ergebnis besser ausfallen, machen diese Editoren womöglich irgendwas anders als ein "TStringList.LoadFromFile" und ich würde das bereits vorgeschlagene Zusammenfassen der kleinen Dateien zu einer großen ernsthaft in Erwägung ziehen. Auch wenn dann weitere oder andere Herausforderungen auf Dich zukommen.

Möglich, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber vielleicht hilft es ja doch irgendwie.
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat