Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Feststellen (vllt. anhand CPU-Auslastung) ob Prozess auf einem anderen Rechner hängt

  Alt 29. Apr 2014, 14:21
Hallo,

ich habe einen Dienst geschrieben, der mit einem anderen (fremden und alten) Dienst auf einem anderen Rechenr per Telnet kommuniziert. Gelegentlich klappt die Verbindung nicht, dann warte mein Dienst eine zeitlang und versucht es dann erneut. Das geht oft gut.

Manchmal ist es aber so, dass der andere Dienst sich aufgehängt hat. Ich würde nun gerne von meinem Dienst auf Rechner A feststellen, ob sich der andere Dienst auf Rechner B wirklich aufgehöngt hat. Im Tastmanager des anderen Rechners kann ich das z.B. an der CPU-Auslastung erkennen, die immer so bei 50% für den Prozess des anderen Dienstes steht, wenn der sich aufgehängt hat (sonst viel weniger).

Frage 1: Wie könnte ich sowas aber (ohne manuell den Taskmanager zu nutzen) innerhalb eines Programmes feststellen.

Frage 2: Wie kann ich den anderen Prozess (auf B) dann von Rechner A aus abschießen (dazu hab ich auch schon gegoogelt, z.B. pskill.exe von Sysinternals wurde da gennannt aber vllt. auch andere Ideen). Ich kann auf jeden Fall den anderen Dienst nicht stoppen, da der nicht mehr reagiert.

Ich weiß, wie ich den Dienst nach einer Wartezeit wieder starten könnte, das würde ich immerhin hinkriegen. Aber hauptsächlich bei Frage 1 bräuchte ich mal Hilfe oder Anregungen.

Ach ja: Die betroffenen Rechner sind noch Windows Server 2003.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat