Einzelnen Beitrag anzeigen

FatPap

Registriert seit: 23. Jul 2013
Ort: Österreich
17 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#1

XE2 Form bleibt schwarz nach UAC Abfrage

  Alt 30. Apr 2014, 16:01
Hallo.

Ich entwickle gerade eine Software mit Delphi XE2. Meine Applikation benötigt Administratorrechte und ich habe deshalb eine manifest Datei eingebunden. Beim starten der EXE dunkelt sich der Bildschirm ab "Secure desktop mode" und der Benutzer wird abgefragt ob er zulassen möchte dass durch dieses Programm Änderungen durchgeführt werden. Der Benutzer klickt auf Ja und die Anwendung startet.

Nun wird die Anwendung minimiert, man startet sie ein weiteres mal (warum auch immer). Die Abfrage kommt wieder und man klickt auf "NEIN" oder "JA"

Wenn man jetzt die Anwendung wiederherstellt ist das ganze Fenster schwarz bis auf den Rahmen.
Ich habe bereits herausgefunden dass man mit "Form1.Recreate" alles wieder schön sauber hinbekommt. Nur wann auslösen? Bzw. muss es doch eine andere saubere Lösung für diese Problem geben?

Je nach Anzahl der Komponenten auf der Form lässt sich das Problem auch dadurch lösen indem man ein weiteres mal minimiert und wiederherstellt. Das funktioniert ziemlich gut bei einer leeren Form, aber nicht (nie) bei meiner Anwendung mit mehr als 200 Controls.

Ich werde wohl irgendwie den "Form1.Onactivate" event verwenden um "Form1.Recreate" auszulösen, nur dann funktioniert das wiederherstellen teilweise nicht mehr und verhält sich sehr komisch.

blackapp.png

Projekt:
BlackApp.rar
  Mit Zitat antworten Zitat