Thema: Delphi Spalten überprüfen...

Einzelnen Beitrag anzeigen

Simo

Registriert seit: 28. Apr 2014
51 Beiträge
 
#8

AW: Spalten überprüfen...

  Alt 2. Mai 2014, 11:08
Ich danke dir für deine Antwort.. nett von dir -)

Das Problem ist, Ich habe diese Funktionen 'allgemein' programmiert (natürlich auch falsch..denn die erste überprüft die erste Spalte und die anderen nur allgemein). Nachdem ich dem schon vorhandenen Projekt diese VCL-Formular (Mit dem Namen Regeln) hinzugefügt habe, sind die Spaltennummern von der Einstellung der ComboBoxen abhängig geworden. D.h ..StringGrid.Cells[welche ComboBox?,a]
wenn ich über Extras 'Regeln' aufrufe, erscheint meine Formular. Wenn ich zum Beispiel im ComboBox9 'MyChekGleich' auswähle und diese Einstellung speichere. dann muss genau die Spalte nummer 9 beim Speichern auf doppelter Eintrag überprüft werden. Es könnten ja mehr Funktionen drin sein und mehr Spalten.. muss beliebig sein.

Ich habe eigentlich so gemacht wie im Code 2 zu sehen ist :

Delphi-Quellcode:
procedure TFMRegeln.ComboBoxChangeAlg(Sender: TObject);

begin
  MyRegeln[STrToInt(ComboBox1.Text)].Spalte[(Sender as TComboBox).Tag]:=(Sender as TComboBox).Text;
end;
MyRegeln : da wird nur Regel1 ausgewählt..unwichtig!!
Ich habe alle ComboBoxen im Objektinspektor bei Eigenschaft 'Tag' nummeriert. bei ComboBox1: Tag=1.. ComboBox15..Tag=15). deswegen im Code .Spalte[(Sender as TComboBox).Tag].

Ich weiss nicht wie ich die Einstellungen (Code 2) mit meinen Funktionen verbinde (Code1) und sie voneinandere abhängig mache ? Sowas.. if Inhalt_Check=StringGrid.Cells[Spalte[(Sender as TComboBox).Tag),c] then begin ... ??

Und das für alle Spalten.. wenn ich im ComboBox 2 und 9 'MyChekGleich' auswähle dann müssen genau diese Spalten überprüft werden und die anderen nicht!!!
Die anderen zwei Funktionen muss ich auch noch um'programmieren, aber wenn es mit einer Funktion klappt dann kann ich für sie das gleiche machen.. sie von der Einstellung der ComboBoxen abhängig machen -)

(

Vielleicht kann ich es nicht so richtig erklären..
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt..
  Mit Zitat antworten Zitat