Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Firebird Datenbankgröße

  Alt 2. Mai 2014, 17:07
.
Zitat:
Wie groß wird diese ID maximal?
unbekannt. Vermute 6 stellig. Für einen SmallInt zu groß. Außerdem benötige ich später sowohl den Timestamp als auch den Parameter im SQL bei den Auswertungen. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
6Stellig halte ich für arg wenig. Bei 10 Geräten über 10 Jahre und 300 Tagen sind das gerade mal 33 Meßwerte am Tag.

Zitat:
F_VALUE STRING10
Zitat:
Kann sowohl ein Zeichen ('+'), ein digitaler Wert ('0'/'1') oder ein analoger Wert ('-999.99' bis '999.99') sein. In der ersten Version waren das sogar getrennte Felder. Varchar(10) soll das absolute Maximum darstellen. Der Platzbedarf sollte ja nur so groß sein wie die Daten oder?
Das kommt mir sehr seltsam vor. Ist es vllt. so daß ein Gerät nur 0/1 und ein anderes -999.99...+999.999 liefert?
aber wieso dann 10 Stellen?
wäre es da nicht vllt. besser ein Char (0,1,A..z..) und ein float-Feld zu nutzen?
(ich kenn die FB-Typen nicht sooo genau)

Noch ein Nachsatz zum Platzsparen. es ist Blödsinn Informationen so zu verstümmeln, daß sie u.U. wertlos werden - die Erhöhung eines Basidatums gehört für mich dazu. Aber die Einstellung Festplattenkapazität mißt sich in TByte da kann ich auch mal ein paar GByte über die Leitung schicken baut beim Anwender gewaltig Frust auf wenn er, weil sein Netzanschluß unterdimensioniert ist, wieder einmal 2 Minuten auf eine Antwort/Sendung warten darf.
(nichts für ungut, aber heute war unser Firmennetz wieder vollkommen zu ...)

Gruß
K-H

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat