Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Firebird Datenbankgröße

  Alt 2. Mai 2014, 17:29
... ich auch mal ein paar GByte über die Leitung schicken baut beim Anwender gewaltig Frust auf wenn er, weil sein Netzanschluß unterdimensioniert ist, wieder einmal 2 Minuten auf eine Antwort/Sendung warten darf.
(nichts für ungut, aber heute war unser Firmennetz wieder vollkommen zu ...)
Das ist ärgerlich. Wenn die Daten durch eine Leitung sollen, würde ich auch überlegen, wie ich das optimieren kann (sparse array), aber in einer DB achtet man auf korrekte Datengrößen. Bei einer Produktions-DB achtet man auf 3NF, aber bei einem Datengrab achtet man auf performante Auswertbarkeit.

Wenn also die Messdaten wirklich nur abgelegt werden sollen, ist eine Einzelspeicherung u.U. auch ein Overkill. Du könntest die Daten einfach in ein 'Array Of TRecord' ablegen und z.B. jeweils Arrays a 1000 Werte mit Zeitstempel ablegen. Ist zwar ziemlich bescheuert, aber mit SQL willst Du an die Einzeldaten dann ja eh nicht. Man kann auch zippen, um Redundanzen herauszuziehen und so z.B. eine ganze Stunde Messdaten eines temperierten Raumes (da ändert sich dann nicht viel) ziemlich platzsparend unterbringen. Die Daten sind in einem BLOB und der ist in einer separaten Datei und bis auf den Header in der Tabelle ist alles andere dynamisch.
  Mit Zitat antworten Zitat