Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.322 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Firebird Datenbankgröße

  Alt 2. Mai 2014, 18:04
Gut, ich drösel das mal auf:

1 Gerät, 1-100 Devices(Busadressen) im 485er Bus. Jedes Device hat unterschiedliche Parameter (F_PARAMETER_ID) (Anzahl und Typ) welche von mir vor dem Datenabholen eine eindeutige ID bekommen. Diese wird dann in den RecordDaten den Bezug zum Gerät/Adresse herstellen.
Im Schnitt hat jedes Device(Busadresse) 13 Parameter, mal mehr mal weniger. Jeder Parameter kann entweder einen String (*, +), einen Index (0-4), einen Boolean (0,1) oder einen Float Wert (-999.99 - 999.99) haben. Deshalb die Speicherung als Char was alles abdeckt.
Beispiel: Bild 1

Zitat:
...aber mit SQL willst Du an die Einzeldaten dann ja eh nicht
Doch allerdings. Bsp. "Alle Daten der Parameter 100 und 101 im Zeitraum von bis" -> als Grafik

Zitat:
6Stellig halte ich für arg wenig
Damit war die ParameterID gemeint. 100 Adressen * 13 Parameter = 1300 bei Autoinc. Meine Aussage "unbekannt. Vermute 6 stellig." war eine Verwechslung. Es gibt noch eine ParameterID innerhalb des Devices(Busadresse) welche nur innerhalb der Adresse eindeutig ist.

Zitat:
Bei 10 Geräten über 10 Jahre und 300 Tagen sind das gerade mal 33 Meßwerte am Tag.
Im aktuellen Fall wird jeder Parameter 15 sekündlich aufgezeichnet. Dies kann auf sekündlich verringert werden.
damit ergeben sich pro Minute 100 Adressen * 13 Parameter * 4 = 5200 Datensätze/ Meßwerte

Zitat:
wäre es da nicht vllt. besser ein Char (0,1,A..z..) und ein float-Feld zu nutzen?
Deswegen habe ich ja als Datenbankfeld den "kleinsten gemeinsamen Nenner". Aktuell probiere ich als Value Char(7) und als PowerState Char(1) aus. Ich tippe auf 1,2GB statt 1,6GB wie vorher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
record-data.png  

Geändert von haentschman ( 2. Mai 2014 um 18:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat