Einzelnen Beitrag anzeigen

UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Anwenden mehrerer FMX Styles

  Alt 7. Mai 2014, 11:06
Bei XE6 gibt es Tintcolor falls es nur um die Basisfarbe geht. Ansonsten legst Du ein Stylebook an, in dem nur der geänderte und evtl. umbenannte Style des Progressbar enthalten ist. Mehrere Stylebooks zur selben Zeit im selben Formular geht allerdings nicht. Nachschauen wo sich was befindet kannst Du indem Du das Stylebook bearbeitest.
Die Antwort verstehe ich nicht wirklich.
- Tintcolor gibt es nur für wenige Controls, nicht für Progressbar.
- Man kann ja im Formular mehrere Stylebooks ablegen. Wie ich jedoch einem Stylebook so definiere, dass es nur die geänderte Progressbar enthält, ist mir nicht klar. Ebenfalls nicht, wie man dann einer Progressbar eben dieses Stylebook zuweist.

Was seltsamerweise klappt, aber auch ein seltsames Verhalten aufweist: ich lade einen Style, welcher dem ganzen Formular zugewiesen wird. Dann selektiere ich ein Control, hier Progressbar und wende Edit Custom Style an. Dann im Style-Editor einen neuen Style addieren und anwenden. Damit hat das Formular den neuen Style, die Progressbar hat aber den vorherigen Style beibehalten. Wenn das umgekehrt wäre, also die Progressbar den neuen Style hätte und das Formular den alten Style beibehalten würde, dann wäre alles machbar. Dann könnte man das auch bei einer weiteren Control anwenden. Auf jeden Fall zeigt das auf, dass ein Mischen von Styles machbar sein sollte. Aber wo Delphi sich das nun merkt, habe ich auch nicht rausgefunden. Im Quelltext des Formulars ist nicht nichts zu finden, auch nicht im Styleeditor.

- Uli
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat