Thema: Delphi Wer kennt noch FSSQL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

panch

Registriert seit: 9. Mär 2010
Ort: Herrsching am Ammersee
7 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Wer kennt noch FSSQL?

  Alt 12. Mai 2014, 15:39
Schönen Nachmittag allerseits,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich komme erst jetzt wieder auf dieses Thema zurück, da ich mich leider eine Weile mit anderen Dingen beschäftigen mußte und daher an diesem Projekt nicht weiterarbeiten konnte. Inzwischen ist mir ein wenig klarer, wie das mit einer Umstrukturierung bei fssql bzw. FlashFiler funktioniert. Mit SQL-Statements geht jedenfalls gar nichts, denn weder Create table noch Alter sind definiert.

Einen Hinweis, wie man eine Tabelle aus einem eigenen Programm heraus umstrukturieren kann, liefert der Quellcode des mitgelieferten fsExplorer-Tools, mit dessen Hilfe man Tabellen erstellen und auch ändern kann (inklusive der Struktur). Wenn man sich noch die alten Quellen von FlashFiler samt Dokumentation (alte hlp-Datei) bescchafft und nach RestructureTable sucht findet man TffDatabase.RestructureTable bzw. bei fssql TFSDatabase.RestructureTable. Diese Methode ist der Schlüssel zu Strukturänderungen zur Laufzeit. Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber die Änderungen selber scheint man über die Erstellung eines Dictionary (TffDataDictionary bzw. TFSInfoDict) festzulegen, während man mit der RestructureTable-Methode die eigentliche Umstrukturierung (das Kopieren der Datensätze in die neue Struktur) durchführt. Das Beispiel in der hlp von FlashFiler scheint mir zum Verständnis recht hilfreich.

@noisy_master: Vielen Dank, Dirk, für dein Angebot. Für fssql habe ich das Paket source1109.zip gefunden, ich vermute auch, daß mein ehemaliger Kollege diese Version verwendet. Hinweise auf eine Version finde ich auf seinem Rechner zwar nicht, doch da die Quellen vorhanden sind, scheint mir das nicht so wesentlich. Viel spannender ist die Frage, ob bzw. mit wieviel Aufwand ich die Umstrukturierung nun umsetzen kann.

Viele Grüße
Franz
Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
nun glaubt uns kein Mensch wie schön's hier war-haha-haha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel'
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr (Nina Hagen, 1974)
  Mit Zitat antworten Zitat