Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 20:03
Die Komponente arbeitet mit einer Klasse in der die Speicherung der Einstellungen ausgelagert ist. Zur eindeutigen Speicherung (an einem zentralen Ort, Datenbank) benötige ich u.a. eine User-ID aus der Anwendung.
Imo ist die Annahme, dass die Einstellungen eine UserID brauchen schonmal eine aufgezwungene Kopplung, die nicht notwendig ist. Die Komponente interessieren die Einstellungen, ob die einem User zugehörig oder in ne Ini Datei auf C geschrieben werden, ist unerheblich. Dementsprechend sollte die Komponente nur die Settings Schnittstelle/Instanz interessieren, aus der es befüttert wird.

@Sir Rufo:
Naja, ist immer noch gekoppelt, nur nett als Klasse mit class var verpackt, dass es ein global State ist, ändert sich nicht. Imo kann man doch locker ein Settings Objekt/Komponente basteln, die man an das PageControl, was die Settings gerne hätte heften kann, genau wie man normalerweise Komponenten aneinander steckt. Dann hat man sogar den Vorteil, dass man übermorgen, wenn mal jemand die verrückte Idee hat 2 verschiedene PageControls unterschiedlich zu konfigurieren, nicht dumm da steht.

P.S.: Weil ich das Video zu dem Thema so gut finde und so gerne verlinke: https://www.youtube.com/watch?v=-FRm3VPhseI&t=1s
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (13. Mai 2014 um 20:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat