Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus

  Alt 14. Mai 2014, 07:11
Um mal auch meinen Senf dazuzugeben: Für mich kommt so ziemlich jede herkömmlich geformte Maus infrage, aber vermutlich deshalb, weil ich weder zarte Minihändchen, noch große Pranken habe. Will sagen: Meine Hände sind wohl durchschnittlich und daher komme ich auch mit einer durchschnittlichen Maus aus.

Aus irgendeinem Grund sind die Mäuse von Logitech für mich ideal, und auch einige von Microsoft, aber nicht die sogenannten ergonomischen.

Das schlimmste Teil war die Microsoft Touch, bei der man meinte, auf das Scrollrad verzichten zu müssen. Es ist ein haptischer Graus, mit trockenen Fingern auf diesen 'Sensoren' herumzuwischen, ohne das etwas passiert.

Eines der coolsten Teile war die Microsoft Arc Touch, bei der das fehlende Scrollrad unter den mittigen Scrollsensoren in Form eines haptischen und akustischen Feedbacks simuliert wurde. Irre, und stylisch ist sie auch. Nur nicht sonderlich ergonomisch, aber als Maus für unterwegs für mich ideal.

Ergonomisch erstaunlich gut und im täglichen 8-10 Stunden Einsatz ist diese Logitech-Maus.

Ich persönlich hasse Kabel, aber mein Sohn hasst schnurlose Mäuse, insofern ist selbst das Geschmackssache.

An Körperverletzung grenzen imho die 'Mini-Laptopmäuse', die so mikroskopisch klein sind, das man sie nur mit Fingerspitzen bedienen kann und ich zumindest sofort einen Krampf bekomme. Wenn Platz eine Rolle spielt, ist die oben verlinkte MS Arc Touch imho nicht zu toppen.

Letztendlich sollte man in den nächsten Elektromarkt gehen und sich die dort ausgestellten Mäuse und Scrollbälle anschauen und anfassen. Besonders müssen die nicht sein, sofern man keine besonderen Hände hat.

Ohne Fehlkäufe bin ich auch nicht weitergekommen, denn neben der Tastatur ist die Maus für uns ja das wichtigste Arbeitsmittel und da muss man schon bereit sein, zu investieren und zu probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat