Einzelnen Beitrag anzeigen

Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 14. Mai 2014, 09:46
Die letzten Antworten haben mich nun zugegebener Weise mehr verwirrt als geholfen. Das liegt aber wohl zuletzt daran, dass ich noch nicht ganz folgen kann.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Problem in einem Demoprojekt nachzubauen. Siehe Anhang.
Dort gibt es:

1. Anwendung: das RememberProject besteht aus den Formularen Main und Detail. Beim Start des FormMain wird quasi als Login eine UserId abgefragt und global gespeichert. Dies simuliert an der Stelle den Bestandscode. Sicher nicht ganz optimal, aber halt der Ist-Zustand.
Das FormDetail bietet nun als Komponente ein Edit (TRememberEdit) das sich je UserId den eingegebenen Text merkt (ganz tolles Feature ).

2. Komponente: im RememberPackage ist die o.g. TRememberEdit Komponente enthalten. Über die Klasse TControlSettings wird das speichern/lesen realisiert. Diese wiederum arbeitet mit TApplicationUser um von dort die User-Id zu holen.

Soweit mein Lösungsansatz. Jetzt würde mich interessieren, ob mir jemand die „saubere“ Lösung als Alternative präsentieren kann.

@Stevie: besonders Deine Lösung würde mich interessieren! Deine Denkansätze beim Delphi-Code-Camp haben mir grundsätzlich gut gefallen, nur hapert es mir hier im konkreten Beispiel bei der Umsetzung...

Vielen Dank!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DemoKomponente.zip (3,76 MB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat