Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Konstantin H.
Konstantin H.

Registriert seit: 3. Nov 2008
Ort: Schwedt/Oder
27 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Stringbearbeitung - UTF8-Zeichensatz

  Alt 14. Mai 2014, 12:36
Hallo DP,

ich habe folgende Probleme.

1. Ein String(ohne Leerzeichen und Zeilenumbrüche) beteht aus Ziffern und Buchstaben, die teilweise HEX-Zahlen darstellen. Es ist bekannt an welcher Position die richtige Inforamtion abgelegt ist und mittels copy(string, 10,10) werden die einzelnen stringteile rauskopiert und in die string-Variablen abgelegt. Danach muss dieser String in HEX-Zahlen unterteilt werden(die HEX-Zahlen sind jeweils zweistellig) und der entstandene HEX-String mit UTF-8-Zeichensatz umgewandelt werden. Die länge des HEX-strings ist immer bekannt.

z.B:
string-variable: 48415553
string in 2-stellige HEX-Zahlen umgestellt: 48 41 55 53
string decodiert: HAUS

Zur dekodierung habe ich die funktion von Lemmy1 aus diesem Thread verwendet, und die funktioniert. Ich muss den String in zweistellige HEX-Zahlen unterteilen.

folgendes funktioniert nicht, E2010 (string and procedure, untyped pointer or untyped parameter)und E2081(assignment FOR-Loop variable 'i')

Delphi-Quellcode:
stelle := Copy(gesamt_text,24,30);
for i:= 2 to 8 do
 begin
  stelle := Insert(' ', stelle, i);
  i := i+3;
 end;

2. Es ist bekannt, dass im string, der zB. 120 Zeichen lang ist, Information befindet. Diese ist von Nullen umgeben, die muss man löschen. Das ist kein Problem, jedoch befinden sich da die HEX-Zahlen, wie zB 31 00 11, die nicht benötigt werden. Die stehen vor der eigentlicher Information.

zB: z.B:
string-variable: 00000011ED484155530000
string in 2-stellige HEX-Zahlen umgestellt: 48 41 55 53
string decodiert: HAUS

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

MfG Konstantin

Geändert von Konstantin H. (14. Mai 2014 um 12:49 Uhr) Grund: Grammatik
  Mit Zitat antworten Zitat