Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#32

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 14. Mai 2014, 18:12
Woher weiß das Detailsform denn nun von der einen Settings Instanz? Constructor Injection? Zuweisen über eine Eigenschaft und Anstoßen des Settings ladens?
Die Settings sind in einem Datenmodul.
Delphi-Quellcode:
Procedure TFormDetail.FormCreate(Sender : TObject);
Begin
  myDataModule.Settings.Load(RemberEdit);
  // bzw.
  For control in Controls do myDataModule.Settings.Load(control);
End;
Genau da sitzt ja der Hase wieder im Pfeffer, denn auch das ist leider wieder ein Singleton bzw global state (nett versteckt und durch RAD unheimlich sexy verpackt, da man es schön fein im OI an bestehende Komponenten stecken kann). Oder wenn man nicht auf RAD und den Firlefanz steht, kann man immernoch wuppdi mal ebend im Code drauf zugreifen, tut ja nich weh.

Nu hab ich in jedem Form, wo ich meine Settings laden/speichern möchte als Abhängigkeit das myDataModule - nicht falsch verstehen, das hab ich in der Lösung, die ich oben gezeigt habe, auch. Nur das als irgendwie besser zu verkaufen ist Augenwischerei, da es dasselbe in grün ist.

Deshalb stell ich mal eine Behauptung auf bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt:
"DI ist die einzige Möglichkeit, Abhängigkeiten voneinander zu entkoppeln."

Ob man das immer muss oder manchmal auch der halbe Weg reicht, steht wie so oft bei solchen Diskussionen auf einem anderen Blatt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (14. Mai 2014 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat