AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RichEdit mit Vorlage

Ein Thema von clock50 · begonnen am 14. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2008
Antwort Antwort
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

RichEdit mit Vorlage

  Alt 14. Dez 2008, 09:03
Hallo Leute,

ich möchte in meiner Anwendung ein Dokument erstellen mit RichEdit (JvRichEdit) nun habe ich soetwas wie einen Kopfbogen als Vorlage der bei jedem Ausdruck dabei sein muß auch bei mehreren Seiten auf jeder Seite.
Für die erste Seite ist das ja noch kein Problem
JvRichEdit.LoadFromFile('c:\vorlage.rtf'); aber wie kann ich das mit meheren Seiten machen?
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: RichEdit mit Vorlage

  Alt 14. Dez 2008, 17:22
Hat sich erledigt
Delphi-Quellcode:
procedure Tdrucken.newdoc(seiten : byte; doc : string);
var b : byte;
begin
JvRichEdit1.Lines.Clear;
JvRichEdit1.Lines.LoadFromFile('c:\vorlage.rtf');
if seiten > 1 then
 begin
 JvRichEdit1.SelectAll;
 JvRichEdit1.CopyToClipboard;
 end;
for b := 1 to seiten-1 do
 begin
 JvRichEdit1.SelStart := JvRichEdit1.SelLength+1;
 JvRichEdit1.PasteFromClipboard;
 JvRichEdit1.SelectAll;
 end;
JvRichEdit1.SelStart := JvRichEdit1.SelLength+1;
JvRichEdit1.Print(doc);
end;
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: RichEdit mit Vorlage

  Alt 16. Dez 2008, 08:28
So das mit meiner Vorlage klappt ganz gut aller dings macht es großen Aufwand darauf zu achten das sich nichts verschiebt (nach unten).
Ist es möglich, die Vorlage Readonly zu machen und den Inhalt des Doc's darüber zu legen und dann sozusagen zwei Folien zusammenfügt zum drucken?
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: RichEdit mit Vorlage

  Alt 16. Dez 2008, 21:20
Ich habe einige Überlegungen angestellt. Ist es denkbar über canvas soetwas umzusetzen?
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz