Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 16. Mai 2014, 18:23
@TiGü:
Ich will dir sicher nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, worum es hier geht.
Die DSP-Page hast du, wenn überhaupt, auch nur überflogen ....
Weißes Rauschen braucht man zu Audio-Zwecken so gut wie nie. Ich hatte weiter oben schon was dazu geschrieben.

Zitat:
Weder hier im Thread noch auf der verlinkten Seite gibt es eine procedure GetNoiseVal!
Oooh, sorry tausendmal. Muss richtig heißen: GetPinkNoiseVal. Die Hauptroutine meiner Klasse.
Farbe vergessen ... Hast du dann auch meinen Source nicht (richtig) gelesen (und verstanden) - sonst wäre dir das sicherlich aufgefallen.

Zitat:
Wenn du weißes Rauschen hast, warum filterst du nicht einfach mit einen Tiefpassfilter?
Mach ich gern und sofort - wenn du mir ein taugliches 3dB/Oktav-Filter zeigst, das einfach aufzubauen und dazu noch so linear wie möglich ist ... Oder den (einfachen) mathematischen Algorithmus dazu.
Ein einfacher RC-Tiefpaß hat schon 6dB ! Leider zu viel.

Zitat:
Für solche Signalverarbeitungssachen im Hobbybereich würde ich eh MATLAB bzw. Scilab nehmen.
Das ist Simulations-Software ! Was nutzt mir die, wenn ich nicht den mathematischen Background habe und ich so nicht die Umsetzung von Hardware-Schaltungen auf Software-Code gebraten bekomme ...
Was glaubst du, warum sich etliche Mathematiker die Birne zerbrechen, um ein entsprechend möglichst lineares rosa Rauschen allein durch ein (in Software umsetzbares) Rechenwerk zu Stande zu bekommen ?
Die nutzen natürlich MatLab & Co, um ihre geistigen Ergüsse zu prüfen.
Siehe z.B. besagte DSP-Seite ganz unten - da steht es groß und breit mit Diagramm. Rechnerisch sehr schön linear.

Zitat:
Sonst muss man sich doch mit soviel Kleinkram rumschlagen.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist: Wenn du eine Idee hast und nicht gleich auf Anhieb im WWW die passenden Lösungen mundgerecht präsentiert bekommst .... schmeißt du dann gleich alles hin und verwirfst deine (gute) Idee ?
Entwicklern - Hard wie Soft - wurde seit je her nix vor den Arsch getragen. Handarbeit, Nachdenken, Recherche und Ausbrobieren/Messen ist angesagt. OK - das ist heute dank dem WEB einfacher als vor 20 Jahren und mehr. Dennoch bleibt nicht nur ein wenig eigener Geistesblitz erforderlich !
Und wenn es denn nur durch ggf. uneffektive, sukzessive Approximation (ich finde den Ausdruck einfach geil) geschieht.

Geändert von TERWI (16. Mai 2014 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat