Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: In Image einer anderen Unit zeichnen

  Alt 16. Mai 2014, 20:00
Was du gemacht hast ist eigentlich schon richtig. Mit Form1.Image1.Canvas.Pixels... sagst du, dass sich die Image1 auf Form1 befindet.

Der Fehler liegt somit vermutlich in der Sichtbarkeit, und die ist u. a. davon abhängig wo die Image1 deklariert- und wo die Unit1 eingebunden wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Image1 auf der Form1 einfach abgelegt wurde. Die Einbindung der Unit scheint auch richtig zu sein. Was bisher gepostet wurde ist nicht falsch. Ich denke mir du mußt mehr veröffentlichen.

Was die OnChange angeht, das Edit-Feld auswählen, im Objekt-Inspektor auf Ereignisse gehen und dort doppelt in OnChange klicken.

//EDIT:

Das mit TImage und Canvas ist eigentlich keine Formsache. Wie schon gesagt kann TImage verschiedene Bild-Typen darstellen, darunter TBitmap. Eigentlich hat TImage keine eigene Canvas, bedient sich aber der Canvas von TBitmap, der der Grafik-Typ TBitmap ist.

Es mag also so sein, dass bei einer leeren TImage beim ersten Zugriff auf Canvas eine Bitmap erstellt wird, so dass man drauf zeichnen kann. Ich persönlich halte das für eine wackele Angelegenheit. Ändern sich die Einstellungen schon gibt es Probleme.

Geändert von Popov (16. Mai 2014 um 20:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat