Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: Delphi XE6 - Multi Device Entwicklung

  Alt 20. Mai 2014, 14:23
Wenn das Programm gestartet wird und der Bildschirm ist 8 x 13 cm / 800 x 1300 px groß, dann wird Button1 und Button 2 erzeugt - jeder in der Größe von 400 x 300 px (untereinander dargestellt) und div. Details werden nicht dargestellt - Somit ideal für Finger optimiert.

Wenn das Programm gestartet wird und der Bildschirm ist 90 x 70 cm / 1280 x 960 px groß, dann wird Button1 Button2 Button3 und Button4 erzeugt - jeder in der Größe von 200 x 150 px (nebeneinander dargestellt) und div. Details werden dargestellt - somit für Maus optimiert.
Wie kommst Du zu dieser Annahme ?

Keine Annahme - sondern Wunschdenken .. so stelle ich mir meine Software vor:
.. bei kleinen Bildschirmen hab ich nur die wichtigsten Buttons ersichtlich - und die riesengroß
.. bei großen Bildschirmen hab ich alle Buttons sichtbar - weil ich ja den Platz hab


P.S.: Meine Annahme ist:
Kleiner Bildschirm = Smartphone
Mittlerer Bildschirm = Tablet
Großer Bildschirm = Computersystem mit Maus und Tastatur
..was zwar nicht immer stimmt - aber man kann ja in der Software Optionen für die Darstellung des Userintrafces anbieten
Das kannst Du nicht so verallgemeinern. Es gibt Handys mit 4 Zoll und 5 Zoll. Tablets mit 7,8 und 10 Zoll. Des weiteren ist eine App auf Android und/oder iOS immer anders aufgebaut als bei einem reinen Windows-Programm.

z.B.: 10 Hauptmenübuttons:
ein Handy mit 4 Zoll würde die 3 wichtigsten Hauptmenübuttons anzeigen - das 5 Zoll Handy 4 Hauptmenübuttons - und ein 10 Zoll Tabett alle 10 Hauptmenübuttons... beim 4 Zoll Handy würden die 6 nicht dargestellten Menüpunkte in einem Button "Weitere Menüpunkte" aufrufbar sein ... Die procedure "erzeuge_hauptmenuebuttons" muß also auf die Größe des Bildschirms (in Zentimeter) reagieren ..

Kleine Bildschirmgrößen bieten wenige Buttons - die jedoch ordentlich groß!
Mittlere Bildschirme bieten ein paar mehr Buttons - in ordentlicher Größe
Große und riesige Bildschirme bieten ALLE Buttons - normale Größe - schön zum anclicken!

Der Workflow und das Userinterface will ich nicht OS-typisch gestallten sondern "nach meinen Designvorstellungen" .. wieso soll ein Programm nicht überall gleich ausschauen ?

FRAGE 2:

ich hab auf einigen Server eine Firebird 2.1 (teilweise 2.5) Datenbank auf Port 3050 laufen ..
Kann ich eine kleine Android-App schreiben - die dann auf die bestehende Firebird Datenbank zugreifen kann?
per lokalem WLAN?
per Internet ? <- Gefahren, wenn ich Port 3050 auf den Server nach außen hin freigebe?
.. reden wir da von FireDAC ?
Hier käme entweder eine eigene Datenbank lokal auf dem Gerät in Frage oder DataSnap oder REST.[/QUOTE]

... lokal auf dem Gerät hilft mir leider nicht ...
Ich würde gerne in einer Android-App die Firebird-Datenbank (die am Server liegt)bearbeiten .. also eine Art "DBGrid - BDEdit , DBCommbobox - DBNavigator" in der Android-App reinziehen und diese dann mit einer Connection zum Server (via WLAN) verbinden ..
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat