Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus

  Alt 24. Mai 2014, 20:27
@Strali: Ich hab mir auch mal den SlimBlade besorgt und bin jetzt endlich dazu gekommen den bissl auszuprobieren.

Bissl blöd ist ja, daß Trackballs hier in den Läden selten bis garnicht ausliegen, so daß man nicht mal direkt ein bissl rumstöbern kann.
Früher hatte der MediaMarkt hier mal mehr rumliegen (allerdings vorwiegend nur Mäuse und Tastaturen), aber seit dem Umbau ist da garnichts mehr los.

Das ist jetzt auch mein erster Trackball, abgesehn von den Vergewaltigungsdingern an so öffentlichen PCs, mit den vandalismussicheren und total schwergängigen (verdreckten) Minikugeln.
Vom Nutzungsverhalten der Maus her, hätte mir eigentlich schon früher mal die Idee kommen können, daß da eventuell ein Trackball besser sein könnte. Hatte nur mal mit einem großen Touchpad rumprobiert, aber das am Ende nie komplett als Mausersatz verwenden können.

Insgesamt ist der eigentlich OK, aber ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.
Auf Arbeit hab ich nun endlich mal die neue Maus/Tastatur ausgepackt und da die Maus etwas flacher ist, macht sich das mit dem Gelpad nicht mehr so gut, außerdem hat die so grausam scharfkantige und vorallem schräg eingebaute gleiter, die sich in den Stoff des Gelpads fressen und die Maus brutal zur Seite ziehen, so daß ich mir die wieder mit Heim nehme werde und auch für den Trackball nutzen kann.
  • Sind eigentlich alle deine getesteten Trackballs so "leicht" und nicht wirklich standfest/verrutschfest?A
    Auf dem Gelpad muß ich es noch ausprobieren. Das klebt ja fast am Tisch fest, aber ich werd' es erst am Montag hier haben, da ich's auf Arbeit liegen lies.
  • Nja, das hohle Rollgeräusch der Kugel hätte man doch bestimmt etwas dämpfen können
  • Das Rollverhalten ist anfangs etwas ruckhafter.
    Bei der Maus schaff ich es die auch mal nur um paar ein Pixel zu verschieben, wenn ich sie fest in die Hand nehme, wärend die Kugel etwas hier vom Stillstand aus erstmal einen winzigen Ruck macht. Dieses Manko konnte etwas beheben, durch die "Langsamer Zeiger"-Funktion.
  • Hast du rausgefunden, ob man irgendwie dieses komische Klickgeräusch beim Scrollen deaktivieren kann?
  • Der TrackballWorks-Treiber ist das Schlimmste, was ich seit langem gesehen hab.
    - der aktuellste Treiber selbst ist zwar "nur" 2,5 Jahre alt
    - aber das Setup ist nichtmal für Vista/7/8 geeignet, bzw. nichtmal für NT+, wenn es ordentlich "eingestellt" ist, denn das Mistding muß man noch manuell als Admin starten, sonst knallt es
    - und der Treiber braucht tatsächlich einen Neustart des Rechners, um richtig zu starten und die aktuelle Konfiguration des Systems auszulesen (denn auf eine direkte Änderung in der Systemsteuerung reagiert der nicht sofort .... die Idioten reagieren nicht auf die Änderungsmessage, welche das System ja verschickt)
  • Wie hast du das mit der Mediaoption hinbekommen?
    Denn ich hab Keine, dabei wollte ich die mal ausprobieren und eventuell für meine 4. Taste benutzen.
    Du sagtest ja im Video, daß der ExpertBall diese Option nicht hat, aber eigentlich sollte die Option von der Treibersoftware kommen und nicht von der Hardware und da haben beide Geräte eigentlich den selben Treiber.
  • Und wofür ist der Schlitz da rechts an der Seite?
    Kann man/soll da mehrere von den Geräten zusammenstecken, oder wie.

Hab hier den Trackball SlimBlade Ref.1.09 und TrackballWorks 1.1.18 im Windows 7.

Da meine Hand/Arm nicht 90% von unten kommt, sondern so leicht schräg drauf liegt, was auch besser ist, denn es wäre mir eh lieber gewesen, wenn die unteren Tasten noch 1 bis 1,5 Zentimeter weiter nach oben reichen würden, ist meine aktuelle Konfiguration so (nachdem ich das jetzt 1-2 Stündchen in mehreren Konfigurationen rumgespielt hab)
Code:
noch unbelegt   Rechtsklick

Linksklick      Mittelklick
Und die Scrollrichung ist umgekehrt, da Daumen zu mir ziehen = runterscrollen.
Daumen = Linksklick und Rechtsklick = Kleiner-/Ringfinger

Damit komm ich bis jetzt am Besten klar.




Ach ja, das Scrollen, so mit Daumen und Zeigefinger von Oben (siehe dein Video) ist zwar OK, aber war mir meist zu umständlich.
- Einfach links den Daumen und rechts einen der anderen Finger, welcher grade günstig liegt auf den Silberring auflegen und darauf entlang die Kugel drehen, (Einfingerbedienung)
- oder Zeige+Mittelfinger ein/zwei Zentimeter auseinander oben auf die Kugel legen und jeweils entgegengesetzt vor/zurück bewegen,
- oder, so ähnlich, wie du es vorgemacht hast, Daumen + Mittel- oder Ringerfinger wieder (fast) bis auf den Silberging runter und mit zwei Fingern drehen, wobei der Handballen bequem liegen bleiben kann.



Nja, und wenn die eh schon ein USB-Kabel zum Gerät haben, dann hätten die eigentlich noch einen USB-Port für USB-Sticks oben dran machen können und vielleicht noch ein/zwei Sondertasten, um effektiver arbeiten zu können.
z.B. seitlich vorne Strg/Alt/Shift und oben an die Kannte 5 bis 6 frei Programmierbare
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mai 2014 um 20:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat