Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus

  Alt 24. Mai 2014, 21:22
Freut mich, dann hat sich die Mühe ja gelohnt

Im Laden hatte ich zuvor zwei Standard-Trackballs in den Händen - einmal Daumen-Kugel und einmal oben drauf. So trocken bringt ein Test aber nicht viel. Da war ich froh, dass ich bei Alternate mal mehrere bestellen konnte (hatte ich vorher abgesprochen - eigentlich bin ich nicht so dafür).

Vor Jahren hatte ich schon mal einen Daumen-Trackball, den aber recht schnell wieder verworfen.

Den SlimBlade finde ich schon ziemlich genial, habe Kensington aber noch ein paar Anregungen geschickt. Insbesondere würde ich Button1+2 auch höher ziehen (ab und zu erwische ich mal versehentlich die oberen Buttons).
Dann würde ich mir auch zusätzliche Buttons wünschen, die in einer Art Panel oberhalb der Butto3+4 sitzen und frei belegbar sind.

Beides schlägst Du ja auch vor.

Vor allem könnte ich mir aber genial vorstellen, wenn das Kugellager über Drucksensoren in das Gehäuse eingepasst wäre. So könnte man die Kugel mit 2 oder 3 Fingern greifen und zum scrollen von Formularen in verschiedene Richtungen drücken (wie einen Joystick). Der Weg könnte je 1mm betragen und 3 oder 4 Stufen abbilden. Das wäre m.E. perfekt. Musst Du mal trocken simulieren...
Das horizontale Drehen könnte dann zum zoomen benutzt werden.

Aktuell greife ich die Kugel zu scrollen immer verschieden, wie Du es beschrieben hast. Es gibt halt mehrere intuitive Möglichkeiten. Man muss es ja nicht zwanghaft immer gleich machen - auch nicht als Nerd.

Schreib doch mal an Kensington, was Du vorschlägst...


Die Kugel dürfte für mich noch etwas leichtgängiger sein. Ich weiß nicht, was Du für ein Geräusch hast. Ich habe nur beim sehr schnellen Drehen ein leichtes Kratzgeräusch, das ich nicht als störend empfinde.

Mein SlimBlade verrutscht nicht zu leicht, auch nicht auf dem Mauspad im Video. Der andere Trackball, den ich für die Arbeit nutze, ist auch stabil genug. Der Druck der Hand wirkt ja eigentlich auch nach unten. Also ich habe da keine Probleme. Wie gesagt, Handballenauflage würde ich empfehlen.

Das Klickgeräusch beim scrollen gefällt mir eigentlich ganz gut. Abschalten lässt es sich scheinbar nicht.

TrackballWorks dient dem Konfigurieren von Bewegungs-, Scroll- und Tastenfunktionen.
Mit den Zeigerwerten muss man etwas experimentieren.

Für den Media- und Dokumentenmodus gibt es einen extra SlimBlade-Treiber (keine Ahnung, ob der auch für den Expert ginge). Dann schalten Tasten 3+4 den Modus um. In TrackballWorks musst Du aber dann die Belegungen für die Tasten raus nehmen, da diese sonst zusätzlich zur Modusumschaltung ausgeführt werden.

Ja, die Treiber sind nicht ganz optimal gestaltet. Übrigens hat mein Windows meinen User gelöscht (gab nur noch einen temporären User) nachdem ich den Slimblade-Treiber nicht löschen konnte und einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt habe - aber mein System war eh schon nicht mehr ganz auf der Höhe). Also vor Slimblade-Treiber am besten nochmal eine Sicherung ziehen.

Die Lasche links und den Schlitz rechts kann ich auch nicht ganz einordnen - sieht fast nach einem Stecksystem aus.


Wenn es mal einen Nachfolger mit "Joystick-Funktion" gäbe - wäre ich der erste Käufer!


[EDIT]
Ein Bamboo Touch&Pen habe ich auch im Einsatz, aber als kompletter Mausersatz taugt das m.E. nicht so richtig.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat