Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils S.

Registriert seit: 10. Apr 2014
36 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#23

AW: TQuery/TTable filtern ohne Daten neu abzurufen

  Alt 25. Mai 2014, 09:20
Also ich habe das natürlich auch gerade mal ausprobiert mit Filtered := False/True.
Auch da wird der aktuelle Datensatz aus der Datenbank gelesen und angezeigt.
Aber wenn ich den letzten Teil der Disskusion jetzt richtig verstanden habe, ist das so ja der Normalfall.
Du hast recht: auch bei mir mit IbDac und Firebird läuft das so, ebenso mit Ado und MsSQL. Ich hatte beim ersten Testen nicht daran gedacht, Filtered zuvor auf True zu setzen und daher ein falsches Testergebnis erhalten. Und die Datenmenge muß aus gutem Grund jedesmal neu eingelesen werden, wenn der Filter sich ändert, denn der Filter legt fest, was sich in der Datenmenge befindet: Ausgefilterte Datensätze sind nicht Teil der Datenmenge.
Also erstmal kein Refresh Problem mit FMX. (Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?)

Meine ursprüngliche Frage ist ja, wie man dieses Refreshen umgehen kann um den Programmablauf bei großen Datenmengen zu beschläunigen.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich das überhaupt machen will, weil sich ja, wie zuvor auch schon erwähnt wurde, die Daten geändert haben könnten.
  Mit Zitat antworten Zitat