AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Opendialog

Ein Thema von ecHo89 · begonnen am 16. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#1

Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 18:28
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

MainForm mit einer Listbox, AddForm mit Edit,Button(Add), Button Browse

Nun will ich in FormAdd einen Pfad browsen und er wird im Edit angezeigt. Mit Button(Add) wird er in die Listbox in der MainForm geschrieben. Wenn MainForm geclosed wird dann wird dieser Wert (bzw. alle Werte der Listbox) automatisch in einer .ini gespeichert.
Und beim Laden erneut geladen. Nur das funktioniert nicht oO. Wenn ich einfach per copypast bzw. einfach etwas in das Edit schreibe und dann Button(Add) drücke dann funktioniert ALLES reibungslos. Es hat also irgendetwas mit dem Opendialog bzw. einer Verknüpfung zwischen Filename und dem Edit gegeben sein. Freeandnil, setfocus... vieles versucht: -> ratlos :/

Vielen Dank fürs Lesen und wenn jmd. ne Idee hat
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:01
Also du hast nun das Problem das du den Filename vom OpenDialog nicht in die Editbox bekommst richtig?

Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Execute;
if OpenDialog1.FileName <> 'then begin
Edit1.Text := '';
Edit1.Text := Opendialog1.FileName;
end;
Damit gehts.

Wenn du nur den Pfad haben willst dann musst du eine Zeile ändern nach:
Edit1.Text := ExtractFilePath(Opendialog1.FileName);
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#3

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:05
Nee, ich bekomm den ins Edit und auch in die Listbox.
Aber wenn ich das über OpenDialog mache, dann wird es nicht in der INI gespeichert.
Und wenn ich es per Hand ins Edit schreibe, dann wird es in der INI gespeichert.
Es ist ab Button(ADD) der EXAKT GLEICHE Code.

PS: mit OpenDialog wird es auch in die Listbox gespeichert, dann aber nicht in die INI
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:05
Zitat:
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Execute;
if OpenDialog1.FileName <> 'then begin
Oder gleich so: if OpenDialog1.Execute then
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:06
Bitte häng mal den Code an oder poste die ganze Sache (also den Weg vom ODialog bis zur Ini).
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#6

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:09
Klick on "Browse", wenn ein Pfad ausgewählt wurde und OK geklickt wurde.

Delphi-Quellcode:
 if OpenDialog1.Execute=true then
  edit.Text := OpenDialog1.FileName;
Klick on "Add"

Delphi-Quellcode:
if edit.Text <> 'then
begin
 FormMain.ListBox1.Items.Add(edit.text)
 edit.Text := '';
 formadd.Hide;
end;

Listbox in INI Datei

for i:=0 to ListBox1.Count-1 do ini.WriteString(Nummer[Nr] <-- klappt ist einfach ein Array,'S' + inttostr(i+1),ListBox1.Items[i]);
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#7

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:12
Nur !das! funktioniert nicht oO.

!das! = in INI schreiben (NICHT Opendialog.Filename = edit.text), weil mich hier manche falsch verstanden haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:20
Ist im OnChange des Edits auch was drin?

Wird die ForSchleife zum schreiben in die Ini gar nicht ausgeführt oder bricht sie ab??? Setze Dort mal einen Haltepunkt, gehe mit F7 weiter und berichte uns inwieweit die Schleife ausgeführt wird.
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#9

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:33
Im OnChange ist nichts.

In der Schleife hängt er dauernt inner TB2Hook rum in der function CallWndProcHook(Code: Integer; WParam: WPARAM; LParam: LPARAM): LRESULT;

Egal ob ich über Browse oder per Hand mache. Aber das dasselbe Ergebnis, einmal gespeichert einmal nicht.

Hab ewig F7 gedrückt, aber er geht niemals raus. Bin mit der Haltepunktfunktion auch nicht so geübt, vllt. mach ich was falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Opendialog

  Alt 16. Dez 2008, 19:37
Keine Ahnung ob dir derzeit noch jemand helfen könnte, aber ich würde sagen, du müsstest den gesamten Quelltext als Anhang mal rausrücken um den Fehler zu finden / andere finden zu lassen.

Das geht natürlich nur wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ich weiß ja nicht an was du arbeitest.
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz