Einzelnen Beitrag anzeigen

Soph6297

Registriert seit: 27. Mai 2014
13 Beiträge
 
#1

Selbstprogrammierung eines Vokabeltrainers

  Alt 27. Mai 2014, 21:22
Guten Abend!

Schlussendlich habe ich jetzt doch meinen Weg hierher gefunden, da ich mit meinen bisherigen Kenntnissen leider nicht weiterkomme.
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen ein Programm mit Delphi 6 selbst zu schreiben, uns blieb dabei überlassen, welche Art von Programm wir erstellen.
Ich habe mich für eine Art Vokabeltrainer entschieden, allerdings mit Geschichtsjahreszahlen/-ereignissen.

Ich habe bereits mit dem Schreiben des Quelltextes begonnen und möchte einmal kurz umreißen, wie ich mir das Programm vorgestellt habe (Formular s. Anhang);
Ich habe eine separate Textdatei (war Pflicht bzw. eine typisierte Datei), deren Inhalt ich in die ListBox hochlade. Der Inhalt besteht aus geschichtlichen Ereignissen, wie z.B. die Kaiserkrönung Napoleons. Die ListBox ist beim Ausführen des Programms nicht sichtbar. Eine Zeile der Textdatei wird zufällig in das Panel geladen und zu diesem Ereignis muss dann später die passende Jahreszahl eingegeben werden (Edit-Feld).
Anleitung- und Abbruch-Button sind an der Stelle nicht weiter relevant.
Durch Klick auf den "Neues Ereignis" Button soll zufällig ein neues Ereignis aus der Textdatei in das Panel geladen werden (funktioniert soweit!).
Durch Klick auf den "Ok"-Button soll geprüft werden, ob die eingegebene Jahreszahl mit dem Ereignis übereinstimmt.
Und da komme ich nicht weiter...
Mein bisheriger Quelltext lautet:

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    AbbruchButton: TBitBtn;
    JahreszahlEdit: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    BitBtn1: TBitBtn;
    EreignisButton: TBitBtn;
    AnleitungButton: TBitBtn;
    ListBox1: TListBox;
    EreignisPanel: TPanel;
    procedure AbbruchButtonClick(Sender: TObject);
    procedure BitBtn1Click(Sender: TObject);
    procedure AnleitungButtonClick(Sender: TObject);
    procedure EreignisButtonClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
var Jahreszahl:Integer;
procedure TForm1.AbbruchButtonClick(Sender: TObject);
begin
close
end;

procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
Jahreszahl:=StrToInt(JahreszahlEdit.Text);


end;

procedure TForm1.AnleitungButtonClick(Sender: TObject);
begin
ShowMessage('Wie funktioniert dieser Trainer?'+#13+'Durch das Klicken auf den Button "Neues Ereignis" wird zufällig ein geschichtliches Ereignis ausgewählt'+#13+ 'und unter dem Wort "Ereignis" angezeigt. Ihre Aufgabe ist es nun die richtige Jahreszahl des angezeigten Ereignisses anzugeben,indem sie die Jahreszahl in das Feld unterhalb der Wörter "Gesuchte Jahreszahl" eingeben.'+#13+'Mit Klick auf den "Ok"-Button bestätigen Sie Ihre Eingabe und Sie werden darüber informiert, ob Ihre Eingabe richtig war.'+#13+'Mit einem erneuten Klick auf den "Neues Ereignis"-Button wird das nächste Ereignis angezeigt.');
end;

procedure TForm1.EreignisButtonClick(Sender: TObject);
var zufall:Integer;



begin

ListBox1.Items.LoadFromFile('TextEreignis.txt');

randomize;
zufall:=random(ListBox1.Items.Count);
EreignisPanel.Caption:=ListBox1.Items.Strings[Zufall];




end;

end.
Wie ist es mir möglich (wenn überhaupt?), dass das Programm feststellt, ob die eingegebene Jahreszahl mit dem zufällig gewählten Ereignis aus der Textdatei übereinstimmt?
Wäre dankbar für eure Denkanstöße!

MfG
Soph6297
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi-formular.png  
  Mit Zitat antworten Zitat