Einzelnen Beitrag anzeigen

arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 27. Mai 2014, 21:44
Hallo Zusammen,
ich benutze noch Delphi 3 - also eine etwas betagte Version . Im Prinzip reicht der Funktionsumfang für meine Projekte und Zwecke völlig aus und brauche hier nicht mehr. Auch sind die Programme in 32bit, was noch prima unter Win7 läuft. Bei der Installation muss man schon tricksen, da sie noch in 16bit ist - geht aber auch noch. Wenn ich mir jetzt Win8 anschaue und was da noch so kommen wird, mache ich mir Gedanken, auf eine neuere Version umzusteigen.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Delphi Version ist Eurer Meinung nach:
a) besser auf Win8 und später vorbereitet?
b) läßt sich vewenden, ohne komplett alles neu lernen zu müssen (Oberfläche, Syntax, ..)
c) ist halbwegs erschwinglich für einen Hobbyprogrammierer (nehme auch gebrauchte Versionen von ebay)

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

meine Erfahrung:

ich habe nun den Wechsel von D5 auf XE2 (2013/2014) vollzogen (Produktivsystem), ich bin froh, das ich es durchgezogen habe. Wenn man die richtigen Tools installiert (z.B. den IDE Beschleuniger (siehe hier im Forum), auf die Klassische Ansicht die IDE Umstellt, dann ist das echt geil)!

Ich habe einiges an Lehrgeld gezahlt, bis alles so lief, wie es jetzt ist.

Meine Meinung und Tipps:

- Schaue welche Komponenten Du verwendest, welche Du wirklich für deine Projekte brauchst, und für welche Delphiversion es die gibt. Das wird dein Problem sein
- ab D2009 wirst Du egal welche Version Du hast einige Unicodeprobleme bekommen beim Umstellen (string ->muss nun ansistring sein, pchar ->ansipchar usw. ) Wenn man das aber weiss ist ein Projekt recht flott portiert.
- wenn Du wechseln kannst (von der Komponentenseite) nehme die höchste Version die geht: also XE6
  Mit Zitat antworten Zitat