Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Wechsel auf neuere Delphi Version - aber welche

  Alt 28. Mai 2014, 10:54
Hm. Also das Problem der neueren IDE war doch eigentlich, dass es an einem professionellem Arbeitsplatz
mit mehreren Bildschirmen nicht sonderlich gut funktioniert hat.
Also ich muß nur selten zwischen Form und Code hin- und herschalten, meist, wenn ich einen bestimmten Komponeten-Bezeichner benötige. Ansonsten bin ich meistens mit dem Code in irgendwelchen Klassen beschäftigt, und zum Debug-Lauf muß ich nicht umschalten. Worauf ich mit dem großen Bildschirmen hinauswollte: Es paßt jetzt alles locker auf einen Bildschirm, und am zweiten wird die Anwendung gestartet, so daß sie nicht die IDE verdeckt. Das nenne ich komfortabel

Mit der alten IDE konnte man auf dem einen Bildschirm die GUI designen und sich auf dem anderen Bildschirm dazu den Code anzeigen lassen. Auf einem dritten Bildschirm konnte man dann den Projektmanager platzieren und die Files auswählen. Geht sowas inzwischen mit der aktuellen IDE? Das letzte mal als ich das angeschaut habe, war es eher eine Art Mäusekino in einem Fenster, bei dem man dann ständig zwischen Designer und Code hin und her schalten durfte...
Erstens kannst du dir, wenn du es unbedingt so haben willst, auch mit der neuen IDE das alte Design einstellen. Und zweitens hab ich, seit sich mein Programmierstil in größerem Umfang geändert hat (nicht auf einmal, aber so nach & nach) immer weniger Bedarf für die von dir beschriebene Konfiguration. Einen dritten Bildschirm benötige ich nicht, dafür wäre auch gar kein Platz auf meinem Schreibtisch.

Leider konnte ich nirgends eine Definition des Begriffs "Mäusekino" finden, vermute aber mal, daß du damit sowas wie ein Handy-Display meinst ...

Ich hatte in den letzten Jahren nie einen Fall, in dem ich beide Ansichten nebeneinander hätte brauchen können. Ich schalte vielleicht mal hin und her, aber das so selten, dass es Platzverschwendung wäre, wenn ich beides nebeneinander hätte. Den Platz brauche ich für sinnvollere Sachen...
Mein Rede

Geändert von Perlsau (28. Mai 2014 um 10:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat