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[Demo] MIBS

Ein Thema von calculon · begonnen am 17. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2008
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Benutzerbild von calculon
calculon
Registriert seit: 16. Sep 2006
Hallo Delphianer,

Knapp andarthalb Jahre ist es jetzt her, dass ich hier dazu aufrief mit mir gemeinsam ein 2D-Fußballspiel zu programmieren. Meinem Ruf gefolgt sind ConditionZero und Jann1k. Nach einiger Zeit wurde das MIBS–Team dann durch ceronics komplettiert..

Fast ein Jahr lang wurde es nun still um das Gemeinschaftsprojekt bis ceronics und ich auf den Delphi-Tagen 2008 mit einem eigenen MIBS Stand vertreten waren und den Fortschritt des Projekts einem größeren Publikum präsentierten.

Jetzt im Dezember gehen wir den nächsten Schritt und veröffentlichen eine Demoversion von MIBS, um euch zu zeigen, dass das Projekt noch läuft und um Feedback von einer größeren Usergruppe zu kriegen.

Was heißt MIBS?

MIBS steht für Marc–Idris–Basti–Soccer, also die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gründerväter.

Was kann MIBS schon alles?

• Menü mit vielen Einstellmöglichkeiten
• Flaggen aller teilnehmenden EM 2008 - Mannschaften + England
• verschiedene Stadions- und Spielerschatten
• Lauf-, Sprint-, Einwurfs- und Schussanimationen
• ein Gameplay, das sich komplett mit der Maus steuern lässt (Echtzeit-Strategie like), aber noch Tastatureingaben ermöglicht
• eine KI
• Verteidigungsverhalten bei nicht selektierten Spielern kann automatisiert werden nach selbstgewählten Gesichtspunkten (auch gerne Idle-Verhalten genannt)
• Stadionsgeräusche (Grundgeräusche, Ballgeräusche, Jubel)
• Replay-Funktion
• Spiel-Statistiken
• Einlauf-Animation mit dem UEFA-Sound
• sehr viele grafische Details, wie z.B. wehende Eckfahnen, Schussstärke- Ausdauerleisten, verschiedene Rasenstyles, einheitliche Menügrafiken, usw.
• Turniermodus
• Elfmeterschießen
• Awardsystem
• Tutorial


Was ist noch geplant?

• Mehrspielermodus
• verbesserte KI
• (noch) schönere Grafiken, neue Animationen etc.
• kleine Gimmicks die man freispielen kann, um die Langzeitmotivation zu erhöhen


Danksagungen/Fremdkomponenten:

Hier werden all jene genannt, ohne die MIBS in der heutigen Form nicht möglich gewesen wäre.

• Lossy eX für seine glbitmap.pas und textsuite.pas
• Delphigl.com ohne das MIBS die Konvertierung zu OpenGL nie geschafft hätte.
• Delphi-Forum.de für jedwede Hilfe bei diversen Programmierproblemen.
• Der bass.dll

Ich danke natürlich besonders Basti aka. Jann1k, der die programmiertechnische Leistung praktisch im Alleingang bewältigt hat und Gereon aka. ceronics für seine wundervollen Animationen und Grafiken


Crossposts:

MIBS wird noch in diversen anderen Foren vorgestellt, sobald alle Crossposts stehen, werde ich sie hier verlinken:

Screenshots:

http://img166.imageshack.us/img166/7...mainmr5.th.jpghttp://img89.imageshack.us/img89/135/mibsplayvt5.th.jpg


Download:

Da MIBS aufgrund der Sounds und Texturen relativ groß geworden ist (knapp 10 MB => zu groß für einen Dateianhang) muss ich euch leider auf einen externen Link verweisen:

http://mibs.bplaced.net/mibs/MIBS-Demo.zip

Gruß

Euer MIBS-Team
--
 
Jann1k
 
#11
  Alt 28. Dez 2008, 16:27
Gepackt wurde es mit 7zip, weiß nicht ob es daran leigen könnte, das einige Probleme beim entpacken haben.
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Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

 
Delphi 2006 Professional
 
#12
  Alt 28. Dez 2008, 17:36
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich mit einem Spieler, der den Ball hat, ins gegnerische Tor laufe, wird das nicht als Tor gewertet. Ich muss erst im Tor nochmal schießen...
Jan
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 28. Dez 2008, 21:39
Also das erste Spiel war katastrophal (1:11) ^^ (ich frage mich wie ich mein Tor hinbekommen habe).

Das nächste war dann nur 0:1 ^^ Nachdem ich den Dreh raus hatte. Besonders weil das Tutorial komisch war Ich hatte zuerst nicht gesehen, dass man Blättern kann und wusste somit natürlich gar nicht wie das Spiel funktioniert.

Aber ich habe einfach keine Tore hinbekommen... Der Torwart war ruck zuck am Ball... Und um so doller ich geschossen habe, umso höher wurde der

Und was haltet ihr von einer Auflösungsteuerung? ich hatte das Gefühl, dass auf 16:10 verzerrt war.

MfG
xZise
Fabian
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Mr_G

 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 28. Dez 2008, 21:45
@xZise: Ich halte das Spiel immer mit der Leertaste an und bin so dem Gegner immer x Schritte vorraus. Ergebnisse von 10:0 sind da normal. Versuchs einfach mal.
Bezüglich meiner Fehlermeldung: Ich konnte das Verhalten bei erneutem Spielen nicht reproduzieren. Evtl. war es etwas einmaliges...
Jan
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calculon

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 29. Dez 2008, 13:58
Erstmal danke für die Infos
Es freut mich, dass es bereits von einigen als unterhaltsam bezeichnet wird. So empfinde ich auch. Die KI-Problematik besteht schon seit Beginn, sie hat sich allerdings seit dem letzten Update von Jann1k verbessert. Und die Multiuser-Fähigkeit kommt ja auch noch

@mkinzler und xZise: Könnt ihr Screenshots anhängen, damit wir sehen können was ihr genau meint?

Gruß
--
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Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

 
Delphi 2006 Professional
 
#16
  Alt 29. Dez 2008, 16:19
Was die KI angeht ist mir gleich nochwas aufgefallen: Wenn man einen Mann in die Mitte vom Tor, genau auf die Linie stellt hält der pratisch alle Bälle. Ich hab so ein ganzes Tunier ohne Gegentor bestritten... Evtl. könnte man das so anpassen, das der Gegner auch auf verschiedene Bereiche des Tores schießt.
Jan
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#17
  Alt 29. Dez 2008, 16:35
Hi,

das mit der Verzerrung nehme ich zurück.

Und Unglaublich, ich habe mal ein Tor geschossen. Und das mit der Leertaste wusste ich, aber das hilft mir nicht weiter ^^ (1 : 4).

MfG
xZise
Fabian
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Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 29. Dez 2008, 16:52
Hi,

ich habe das Spiel frustriert beendet. Die KI ist einfach zu gut und das auf leichter Stufe.

Aber bisher ein tolles Programmier-Ergebnis, weiter so! Schaut richtig professionell aus.

Grüße, Matze
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