Einzelnen Beitrag anzeigen

Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: FireDac Lizenz

  Alt 30. Mai 2014, 11:22
Im aufgeführten Link ist die Möglichkeit zum online Chat gegeben.
In diesem Chat habe ich obige Frage ebenfalls gestellt.
Allerdings musste ich meine e-mail Adresse hinterlegen, da im Augenblick niemand
verfügbar ist zur Beantwortung der Fage.
Ca. 1h später wurde ich von Embarcadero tel. kontaktiert !!!
Die Frage wurde wie folgt beantwortet:
Auch wenn das (Server-) System virtualisiert ist, geht das deshalb, weil beide Systeme auf der gleichen Hardware
laufen und somit eine lokale Anbindung vorliegt (was in der pro-Lizenz ja inbegriffen ist).
Wenn ich aber getrennte Hardware für Server und Client nutze geht das nicht mehr.
Ich könnte aber gerne auf XE6 updaten und dort ist dann FireDac kostenfrei mit dabei....
... wo wir dann bei dem eigentlichen Grund des Rückrufes angekommen sind.
Ich habe dankend abgeleht!
Die eigentliche Begründung des "Verkäufers" ist natürlich vollkommen unsinnig und läßt jede Form von Sachkenntnis vermissen.
(Ich habe es, um jedes Restrisiko meiner Einschätzung auszuschließen, mit dem Laptop als Client ausprobiert. Es funktioniert immer noch trotz ungleiche Hardware)

An diesem Punkt angelangt ist mir die Sache mit der Berechtigung, ob ich das jetzt darf oder nicht, eigentlich vollkommen egal. Es geht -> ich nutze es, auch wenn die Funktionalität nur auf einer Fehlfunktion basiert.
Ich hätte dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

Allerdings kann ich alle aufgeschreckten Ordnungswächter dahingehend beruhigen, dass ich mir trotzalledem IBDAC updaten werde, weil es mir zu aufwändig ist alles auf Firedac umzustellen.

Ausserdem liegt mir die Art und Weise (s.o.) (Rückruf/WERBUNG kombiniert mit unqualifizierter Aussage).
nicht so sehr
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat