Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.189 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Simultaner Zugriff auf Datei

  Alt 30. Mai 2014, 19:22
Grundsätzlich können alle Rechte gewehrt/gesperrt werden.

Beim Zugriff auf eine Datei muß man angeben was man für Recht haben muß (Lesen und/oder Schreiben) und dabei kann man auch angeben welche weiteren Zugriffe gleichzeitig erlaubt sind, egal ob von fremden Programmen oder vom Eigenem.
Ist die Datei bereits geöffnet, dann muß der gewünschte Zugriff vom Anderen erlaubt sein.

Die alten Dateifunktionen gewähren nur gleichzeitige Lesezugriffe und es gibt keine (praktikable) Möglichkeit das zu beeinflussen.
Vom RTL-Code her sah es jetzt zwar so aus, als wenn immer Lesezugriffe gewehrt weren, aber beim Schreiben verbiete ich (standardmäßig) selber auch fast immer alle weiteren Zugriffe und beim Lesen verbiete ich Anderen das Schreiben, um konsistente Daten zu gewährleisten. Also wenn das die RTL doch genauso macht und ich es jetzt nur falsch sah, dann würde ich das Verhalten dennoch als richtig betrachten.


Fazit: Dein Programm muß die Zugriffe des anderen Programms gewährleisten und theoretisch könntest du die Datei sogar die ganze Zeit offen lassen.
Aber wenn das andere Programm deine Zugriffe beim Lesen verbietet, dann wirst du damit leben müssen, da du das ja nicht beeinflussen kannst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Mai 2014 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat