Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: FireDac Lizenz

  Alt 31. Mai 2014, 07:11
Moin, du schreibst:
Die Pro-Version kann ja mit dem FireDAC C/S Add-on-Paket für Professional auf nicht lokale Datenbanken zugreifen (Erweiterung der Lizenz).
Mkinzler schrieb doch oben: "Auch wenn es geht. Du hast keine entsprechende Berechtigung (Lizenz!)" Du schreibst jetzt, es würde gar nicht gehen ohne das Zusatz-Paket. Ich kann's natürlich nicht beurteilen, da ich "nur" 2009 pro habe. Meine Frage lautete daher: Steht es wirklich irgendwo in den Lizenzbestimmungen ausdrücklich drin, daß man mit den Firedac-Komponenten zwar auf Remote-DBs zugreifen könnte, das aber nicht darf? Bis jetzt kenne ich nur die Feature-Matrix, die besagt, daß Remote-Zugriff via FireDac von Pro-Versionen nicht unterstützt würde. Das heißt, es ginge eigentlich gar nicht, wodurch sich ein explizites Verbot der Nutzung einer nicht vorhandenen Funktionalität erübrigt. Laut TE geht es aber doch (virtueller Server, was ist das? VM?).

Sowohl die Einschränkung als auch die Erweiterung betrifft aber ausschließlich FireDAC und ist nicht technisch sondern lizenzrechtlich zu betrachten.
Und wo in den Lizenzbestimmungen steht geschrieben, daß die Nutzung dieses bestimmten Features, das laut Feature-Matrix gar nicht existiert, verboten ist?

Kannst du mir folgen?
  Mit Zitat antworten Zitat