Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Resource strings zur Laufzeit patchen

  Alt 31. Mai 2014, 15:37
Da viele Standardstrings in FMX.consts als Resourcestrings hinterlegt sind, ist es unmöglich mit Delphi wirklich internationale Apps zu schreiben. Unter Windows kann man mit PResStringRec arbeiten, das liefert einen Pointer auf den String und den kann man dann unter Zuhilfenahme von VirtualProtect umbiegen.

Bei den mobilen Plattformen zeigt der Pointer allerdings auf einen Schlüssel. Mit diesem erfolgt dann über einen Aufruf von dlsym() ein Lookup in der Resourcentabelle der App. Dabei gibt es zwei Probleme:

1. In der Tabelle sind die Resourcen mit fester Länge im Format Länge,WidecharArray gespeichert. Dadurch kann man dort keine längeren Strings hineinschreiben, da sonst das folgende Längen integer zerstört und in den nächsten String hineingeschrieben wird.

2. Auch wenn mann dort hineinschreibt, spiegeln sich die Änderungen nicht in den Resourcestrings wieder. Diese werden im Gegensatz zu Windows wohl nicht über den ermittelten Pointer geholt, sondern bim Start der Anwendung einmalig gelesen und irgendwo hin kopiert.

Wie kann ich unter iOS / Android nun erreichen, dass ich Resourcestrings zur Laufzeit ändern kann, damit abhängig von der auf dem Gerät konfigurierten Sprache die richtigen Strings erscheinen?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat